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Facebook-Seite für den Salon? Mit diesen Tipps bist du vorne dabei

11 Oktober 2017 by Isabella Tombinski-robb

Heutzutage gehört ‘snappen’, ‘liken’, ‘sharen’ und kommentieren zu unserer täglichen Morgenroutine. Social Media Platformen wie Instagram haben kreative Köpfe bereits vor Jahren im Sturm erobert und Facebook ist DAS Tool für Familien und Freunde um in Kontakt zu bleiben. Natürlich gibt es noch mehr; WhatsApp, Snapchat, Tumblr, Pinterest uvm. Für dich als Salonbesitzer allerdings sind Instagram und Facebook ein Must-Have. Warum du bereits seit gestern ein Business-Profil besitzen solltest und dein Salon-Hashtag bereits in Stein gemeiselt sein sollte, erfährst du weiter unten. Und falls wir dich schon überzeugt haben kannst du dich hier anmelden.

  • 1 Instagram Account

    “Beauty ist ein visuelles Thema und Bilder sagen mehr als tausend Worte,” erklärt Treatwell Social Media Experte Sarah Berger. Und genau hier kommt dein Instagram-Account ins Spiel. Solltest du bereits ein eigenes Profil für deinen Salon besitzen, dann wird es Zeit auch hier auf den Business-Account zu switchen. Wenn sowohl Facebook als auch Instagram auf das Business-Profil geupgraded wurden, kannst du diese miteinander verknüpfen. Das bringt den Vorteil mit sich, dass du von nun an alle Salon-Posts über eine automatische Funktion auf deiner Facebook-Seite teilen kannst. Wenn du schon dabei bist Behind the Scenes-Shots von deinem Salon auf Instagram zu teilen, sei sicher, dass du bereits deinen eigenen Hashtag hast. Sollten deine Kunden in Zukunft Schnappschüsse in deinem Salon machen, kannst du mit ihnen deinen persönlichen Hashtag teilen und erhöhst somit die Chance, dass dein Salon von Neukunden entdeckt wird. “Um Reichweite zu erhöhen sind 10 Hashtags ideal pro Foto und niemals den Location-Tag vergessen,“ empfiehlt Sarah Berger.

  • 2 Die besten Zeiten

    Was sind die besten Zeiten für Facebook-Posts? Da gibt es unterschiedliche Meinungen und es ist auch eine Sache des ‘learning by doing’. Die Grundregel besagt aber, dass den Großteil auf Facebook morgens und abends online ist. Morgens sind viele auf dem Weg in die Arbeit und da bleibt auch genügend Zeit auf dem Smartphone zu lesen. Am Abend sieht das sogar noch viel besser aus, da die Leser dann oft zu Hause auf dem Sofa ausspannen und verpasste Posts nachlesen möchten. Als Faustformel kannst du morgens zwischen 8 und 9 Uhr und abends ab 17 Uhr nehmen.

  • 3 Insider Facts

    Inbox Nachrichten: Die Inbox deiner Facebook-Seite solltest du gut im Auge behalten. Kunden treten gerne in Kontakt, wenn sie Fragen zu Behandlungen oder sogar Aktionen haben. Checke daher deine Inbox regelmässig, denn so kannst du auch das gute Verhältnis mit deiner Kundschaft aufrecht erhalten.

    Montag ist buchungsstärkster Tag: Wir alle lieben es unsere Woche im Voraus zu planen. Der Montag eignet sich daher ideal, da viele ihre Beauty-Termine für die Woche festlegen. An Freitagen und Samstagen hingegen ist weniger los. After-Work-Drinks stehen an oder man verbringt das Wochenende unterwegs anstatt auf dem Smartphone.

  • 4 Die Treatwell Salon Perks?

    Ganz klar das Facebook Buchungs-Widget. Dieses kannst du auf deiner Facebook-Seite ganz einfach einbauen (oder von unserem Team einbauen lassen) und dort deinen Marktplatz-Buchungslink hinterlegen. Facebook liefert verschiedenste Möglichkeiten Buchungsbuttons einzubauen: Von ‘Jetzt buchen’ über ‘Mehr erfahren’, kannst du den passenden Button-Text für dich auswählen. Das Beste daran? Mit dem Widget ersparst du dir als Salon die Buchungsgebühr.

    Einfach schöner zum erfolgreicheren Geschäft! Registriere dich noch heute online und fange an dein Geschäft weiter zu entwickeln. 

Bildrechte: Unsplash - Tim Bennett, Instagram: @instagram, @go.all.in, @eldda19, @treatwell_dach

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