Empfehlungsmarketing: So nutzen Sie die Mundpropaganda für Ihren Salon

Empfehlungsmarketing ist eine Form der Mund-zu-Mund-Propaganda, die Unternehmen nutzen, um ihren Kundenstamm zu vergrössern. Als Salonbesitzer*in können Sie ein Empfehlungsprogramm einrichten, um Beziehungen zu Kund*innen aufzubauen und Behandlungen zu bewerben.

Was ist Empfehlungsmarketing und wie funktioniert es?

Im Kern geht es beim Empfehlungsmarketing einfach darum, Kund*innen zu ermutigen, ihren Freund*innen und Verwandten von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu erzählen, welche*s ihnen gefallen hat. Es basiert auf der Idee, dass Menschen, die gute Erfahrungen mit einer Sache gemacht haben, diese eher empfehlen als diejenigen, die keine positiven Erfahrungen gemacht haben.

Kurz gesagt: Wenn Sie einen hervorragenden Service bieten, werden Ihre Kund*innen motiviert sein, diesen – und Ihren Salon – weiterzuempfehlen.

Beispiele für Empfehlungsmarketing

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Salons Empfehlungsmarketing nutzen können, um ihren Umsatz zu steigern. Wir führen einige Beispiele auf, die Sie für Ihren Salon verwenden können.

Mara's Beauty Salon
Mara’s Beauty – Treatwell

1. Treueprogramme

Bieten Sie Treueprämien an: Treueprogramme sind ein wirksames Mittel, um sich bei langjährigen Kund*innen erkenntlich zu zeigen und gleichzeitig neue Kund*innen zu ermutigen, eine Behandlung bei Ihnen zu buchen.

Bieten Sie Prämien wie Rabatte oder Geschenkgutscheine an, wenn Kund*innen bei Freund*innen oder Familienmitgliedern für Dienstleistungen in Ihrem Salon werben. Dadurch werden sie ermutigt, Ihre gute Arbeit mit anderen zu teilen, was den Bekanntheitsgrad Ihres Salons erhöht und neue Kund*innen anlockt.

2. Werbeaktionen

Werden Sie kreativ bei Werbeaktionen. Denken Sie über den Tellerrand hinaus, wenn es um Werbeaktionen mit Empfehlungen geht. Organisieren Sie z. B. besondere Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer ein exklusives Angebot erhalten, wenn sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine andere Person anwerben.

Sie können auch eine kostenlose Behandlung anbieten, wenn Sie von Kund*innen, die sich für eine bestimmte Behandlung interessieren, mehrfach empfohlen werden; auf diese Weise profitieren beide Parteien.

3. Soziale Medien

Nutzen Sie die sozialen Medien. Die sozialen Medien sind eines der mächtigsten Instrumente, um Mundpropaganda zu verbreiten und potenzielle Kund*innen schnell und effektiv zu erreichen. Überlegen Sie, ob Sie auf sozialen Medien wie TikTok, Facebook oder Instagram spezielle Seiten für Empfehlungen einrichten. Diese sollten genaue Anweisungen enthalten, wie Kund*innen andere empfehlen können (z. B. indem sie Freund*innen in Posts markieren).

Darüber hinaus können Sie einzigartige Hashtags für Ihren Salon kreieren, um Ihre Follower*innen zu ermutigen, Fotos und Storys über ihre Erfahrungen in Ihrem Salon zu teilen – diese Beiträge können dann von potenziellen neuen Kund*innen gesehen werden, die vielleicht noch nie von Ihnen gehört hatten!

4. Direktes Empfehlungsmarketing

Eine weitere einfache Möglichkeit des Empfehlungsmarketings besteht darin, bestehende Kund*innen einfach zu fragen, ob sie jemanden kennen, der oder die ähnliche Dienstleistungen sucht, wie die, die Sie anbieten. Das erfordert natürlich etwas Mut, aber gute und zufriedene Kund*innen können sehr gewillt sein, potenzielle Kund*innen direkt vorzustellen.

Tipps, wie Sie Empfehlungsmarketing optimal nutzen können

Sobald Sie die Einzelheiten Ihres Belohnungssystems festgelegt haben, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie die Empfehlungen fördern und verfolgen wollen. Natürlich müssen Ihre derzeitigen und potenziellen Kund*innen über das Programm informiert werden. Hier unsere Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem Empfehlungsprogramm herausholen können.

1. Interesse wecken

Sie können Interesse wecken, indem Sie Broschüren über das Programm im Eingangsbereich Ihres Salons aufhängen oder über soziale Medien wie Instagram und Twitter für das Programm werben. Sie sollten auch ein einfach zu bedienendes Tracking-System einrichten, sodass sowohl bestehende als auch neue Kund*innen ihre Belohnungen sehen, wenn sie eine Empfehlung aussprechen – dies trägt zum Engagement für Ihr Programm bei.

2. Darüber sprechen

Kommunizieren Sie regelmässig mit Ihren derzeitigen Kund*innen über Ihr Empfehlungsprogramm. Stellen Sie sicher, dass jeder weiss, wie Ihr Programm funktioniert und welche Belohnungen es für erfolgreiche Empfehlungen gibt. Dies kann durch Gespräche im Salon, aber auch durch E-Mails oder andere Marketingmaterialien geschehen.

Konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf bestehende Kund*innen, die bereits mit Ihren Produkten und Dienstleistungen vertraut sind und eher zu einer Empfehlung bereit sind als ein*e neue*r Kund*in.

3. Messen ist Wissen

Überwachen Sie die Leistung Ihres Empfehlungsprogramms und passen Sie es kontinuierlich an. Verfolgen Sie, wie viele erfolgreiche Weiterempfehlungen stattfinden, welche Kanäle die meisten Konversionen generieren und welche Anreize bei Kund*innen, die über eine Weiterempfehlung gekommen sind, am effektivsten erscheinen.

Wenn Sie mehr Daten darüber erhalten, wie die verschiedenen Teile Ihres Programms abschneiden, können Sie Anpassungen vornehmen, um die besten Ergebnisse aus jeder Kampagne zu erzielen, die im Rahmen Ihres Programms gestartet wird.

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