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Allgemeine Vertragsbestimmungen für alle Partner der Treatwell DACH GmbH

Zuletzt aktualisiert im Dezember 2014

Treatwell DACH GmbH, Zweigniederlassung Zürich Hagenholzstrasse 83b 8050 Zürich

Telefon: 0041 (0) 315281050 Email: info@treatwell.ch

Firmennummer: CHE-191.918.599

  1. Vorbemerkungen
    1. Treatwell betreibt unter der Domain www.treatwell.ch sowie unter, ggf. noch einzurichtenden, weiteren Plattformen und mobilen Applikationen einen Onlinedienst für die Vermittlung von Dienstleistungen im Beauty und Friseurbereich („Website“).
    2. Über die Website können Interessenten („Kunden“) Informationen über Friseur-, Kosmetik- und Beautybetriebe sowie vergleichbare Dienstleister, die mit Treatwell einen Vertrag geschlossen haben („Partner“), einholen, Terminanfragen stellen oder Termine buchen. Darüberhinaus können Kunden Gutscheine für Leistungen der auf der Website vertretenen Partner kaufen. Kunden können zudem über die Website Profile von Partnern aufrufen, miteinander vergleichen und Bewertungen abgeben. Dieses Angebot wird im Folgenden als „Kundenbereich“ bezeichnet.
    3. Die Partner haben die Möglichkeit sich auf einen passwortgeschützten Bereich einzuloggen und dort ihr Profil zu verwalten („Partnerbereich“). Weiterhin betreibt Treatwell eine über den Partnerbereich zugänglichen Kalendersoftware-Service, der es den Partnern ermöglicht, ihre Termine und Terminanfragen online zu verwalten.
    4. Die jeweils gültige Fassung dieser Allgemeinen Vertragsbestimmungen ist auf der Website unter www.treatwell.ch/vertragsbestimmungen veröffentlicht und kann jederzeit abgerufen und ausgedruckt werden.
  2. Allgemeine Bestimmungen/Vertretungsvollmacht
    1. Der Partner bestätigt hiermit, bei Abschluss dieses Vertrages als Unternehmer i.S.d. § 14 BGB – also in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit – zu handeln.
    2. Für das Verhältnis zwischen Treatwell und den Kunden gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen, die Buchungsbedingungen, Gutscheinbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen von Treatwell, welche online im Kundenbereich der Website abrufbar sind. Der Partner erklärt, diese zur Kenntnis genommen zu haben.
    3. Um die direkte Online-Buchung eines Termins durch den Kunden (siehe Ziffer 6) zu ermöglichen, sowie den Online-Zahlungsvorgang (siehe Ziffer 7) zu vereinfachen, bevollmächtigt und ermächtigt der Partner Treatwell hiermit ausdrücklich
      1. als sein Vertreter Buchungen der Kunden entgegenzunehmen und deren Annahme zu erklären, d.h. für den Partner Verträge mit Kunden abschliessen zu dürfen;
      2. namens des Partners Kunden bei Vertragsschluss über deren Widerrufsrecht zu belehren und einen etwaigen Widerruf von Kunden entgegenzunehmen;
      3. die Zahlung für die jeweils gebuchte Dienstleistung im eigenen Namen für Rechnung des Partners gegenüber dem Kunden einzuziehen.
    4. Der Partner ist nicht berechtigt, etwaige Forderungen aus diesem Vertrag an Dritte abzutreten. § 354a HGB bleibt davon unberührt.
  3. Vertragsschluss / Leistung und Gegenleistung/Entgeltanpassung
    1. Der Vertrag wird telefonisch, über die Website oder vor Ort geschlossen. Treatwell wird,
      1. wenn der Vertrag vor Ort geschlossen wird, die Vertragskonditionen auf einem von beiden Parteien zu unterzeichnenden Formular festhalten, oder
      2. wenn der Vertrag telefonisch oder über die Website abgeschlossen wird, dem Partner ein Bestätigungsschreiben in Schriftform zusenden, welches die Vertragskonditionen sowie diese Allgemeinen Vertragsbestimmungen enthält. Der Vertrag gilt als zu den bestätigten Vertragskonditionen geschlossen, wenn der Partner dem Bestätigungsschreiben nicht binnen einer Woche nach Zugang widerspricht. Treatwell wird den Partner auf die rechtliche Wirkung eines unterbleibenden Widerspruchs hinweisen.
    2. Treatwell bietet den Partnern verschiedene Leistungen an. Dazu gehören
      1. die Profilerstellung und -darstellung im Kundenbereich (siehe Ziffer 4.);
      2. die Treatwell-Software (siehe Ziffer 5.);
      3. die Möglichkeit der Terminabfrage und -buchung für den Kunden (siehe Ziffer 6.);
      4. die Entgegennahme von Online-Zahlungen (siehe Ziffer 7.) für den Partner;
      5. die Ausgabe von Geschenkgutscheinen (siehe Ziffer 8.).
      6. Die Parteien vereinbaren bei Vertragsschluss welche Leistungen der Partner in Anspruch nehmen wird.
    3. Als Entgelte für die Erbringung seiner Leistungen erhebt Treatwell vom Partner
      1. eine monatliche Grundgebühr und/oder
      2. eine Buchungsprovision für jeden durch Treatwell vermittelten Vertrag. Dabei handelt es sich entweder um einen prozentualen Anteil an dem jeweiligen durch die Buchung über die Website vermittelten Bruttoumsatzes des Partners oder um eine Fixgebühr pro Buchung.
      3. Die Höhe der monatlichen Grundgebühr und der Buchungsprovision vereinbaren die Parteien bei Vertragsschluss.
    4. Treatwell behält sich das Recht vor, die Höhe der monatlichen Grundgebühr und der Buchungsprovision während der Vertragslaufzeit in einem für beide Partner nach Abwägung beider Interessen zumutbaren Rahmen anzupassen. Treatwell wird den Partner auf die beabsichtigte Preisanpassung mindestens 8 Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten der Anpassung per E-Mail oder Briefpost hinweisen. Dem Partner steht in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht zum Zeitpunkt der Preisanpassung zu. Die Anpassung gilt als genehmigt, wenn der Partner nicht innerhalb von 4 Wochen nach der Mitteilung über die Preisanpassung seine Kündigung gegenüber Treatwell erklärt. Die Mitteilung wird einen Hinweis auf die Möglichkeit und die Frist des Sonderkündigungsrechts sowie auf die Bedeutung bzw. Folgen des Unterlassens der Kündigung enthalten. Massgeblich für die Fristwahrung ist der Eingang der Kündigung bei Treatwell. Bis zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung gelten die bestehenden Preise unverändert fort.
  4. Profilerstellung und -darstellung
    1. Treatwell wird den Partner und sein Dienstleistungsangebot im Kundenbereich der Website mit einem eigenen Profil darstellen. Dieses Profil wird nach einem standardisierten Muster erstellt und enthält die wesentlichen Informationen über den Betrieb des Partners. Dazu gehören auch die gesetzlich notwendigen Informationen (siehe 4.2) und die Geschäftsbedingungen, soweit diese vom Partner mitgeteilt wurden.
    2. Der Partner verpflichtet sich, die zur Darstellung auf seinem Profil und in der Buchungsfunktion auf der Website notwendigen Informationen zu seinem Dienstleistungsangebot Treatwell zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören auch alle Informationen, welche zur Erfüllung der gesetzlichen Informationspflichten einschliesslich der Verpflichtung zur Anbieterkennzeichnung („Impressumspflicht“, geregelt in: § 5 Telemediengesetz) notwendig sind. Der Partner hat Treatwell jegliche Änderungen dieser Informationen unverzüglich mitzuteilen. Es ist die Pflicht des Partners, die Informationen auf dem Profil auf Richtigkeit oder Aktualität zu überprüfen und ggf. Treatwell auf fehlerhafte Informationen hinzuweisen.
    3. Treatwell behält sich vor, das für das Profil verwendete Muster zu verändern oder nach Rücksprache mit dem Partner Informationen aus dem Profil zu entfernen, soweit dadurch keine gesetzliche Pflicht von Partner verletzt wird.
    4. Der Partner verpflichtet sich, keine rechtswidrige oder gegen die guten Sitten verstossende Inhalte in seinem Profil zu veröffentlichen oder Treatwell zur Verfügung zu stellen. Es ist Pflicht des Partners sicherzustellen, dass alle von ihm zur Verfügung gestellten Informationen, Daten und Bilder frei von Rechten Dritter sind, insbesondere keine Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- oder Designrechte Dritter verletzen. Sollte Treatwell wegen der Veröffentlichung des Profils des Partners von Dritten in Anspruch genommen werden, stellt der Partner Treatwell von solchen Ansprüchen, einschliesslich angemessener Kosten für die Rechtsverteidigung frei. Treatwell behält sich das Recht vor, Inhalte zu sperren oder zu löschen, wenn der Verdacht einer Rechtsverletzung, insbesondere von gewerblichen Schutzrechten oder Persönlichkeitsrechten, besteht. Treatwell hat insbesondere das Recht, im Falle einer Abmahnung Inhalte so lange zu sperren, bis der Partner in geeigneter Form die Rechtmässigkeit des jeweiligen Inhalts nachgewiesen hat. Schadensersatzansprüche des Partners gegen Treatwell wegen solcher Sperrungen/Löschungen sind ausser bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
    5. Kunden haben die Möglichkeit, die Leistung des Partners zu bewerten. Treatwell ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, diese Bewertung auf der Website zu veröffentlichen. Treatwell behält sich das Recht vor, Bewertungen zu löschen. Treatwell macht sich den Inhalt der Bewertungen ausdrücklich nicht zu eigen. Treatwell wird die Bewertungen von Partnern auch nicht auf etwaige Gesetzes-, Vertrags- oder sonstige Regelverstösse prüfen, jedoch deren Löschung unverzüglich prüfen, sobald es Hinweise auf Rechtsverstösse gibt. Treatwell wird die Kunden verpflichten, bei ihren Bewertungen gesetzliche und vertragliche Vorschriften zu beachten. Jede Nutzung des Bewertungssystems, die dem Zweck des Bewertungssystems zuwiderläuft, ist untersagt. Insbesondere ist es Partnern untersagt, Bewertungen über sich selbst abzugeben oder Dritte damit zu beauftragen.
  5. Treatwell-Software
    1. Treatwell bietet Auftraggebern eine Kalendersoftware als Service an („Treatwell-Software“). Diese beinhaltet eine Terminverwaltung und einen Anbindung an das Buchungssystem von Treatwell. Der Kalender und die Terminverwaltung können individuell auf das Dienstleistungsangebot und die Mitarbeiterstruktur des Partners angepasst werden. Die Treatwell-Software ist dem Partner über den Partnerbereich der Website zugänglich und ermöglicht ihm, seine Terminplanung umfassend abzubilden.
    2. Der Partner nimmt hiermit zur Kenntnis, dass sich der Leistungsumfang der Treatwell-Software jederzeit ändern kann. Treatwell ist bemüht, den Leistungsumfang an die Bedürfnisse der Partner anzupassen und zu ergänzen, mit der Folge, dass in Zukunft Funktionen hinzugefügt, aber auch entfernt werden können. Entfernt Treatwell eine bedeutende Funktion aus der Kalendersoftware, so werden die Partner rechtzeitig darüber informiert.
  6. Online-Terminbuchung und Online-Terminanfrage
    1. Haben die Parteien eine Vereinbarung über die Nutzung der Terminfunktion der Treatwell-Software nach Ziffer 5 getroffen und ist der Partner damit an das Buchungssystem von Treatwell angebunden, hat der Kunden die Möglichkeit im Kundenbereich der Website bei einer Buchung eines Termins die Verfügbarkeit eines Mitarbeiters des Partners sofort zu sehen und einen bestimmten Termin direkt zu buchen („Online-Terminbuchung“). Treatwell ist als Vertreter des Partners in diesem Fall berechtigt die Buchung namens des Partners anzunehmen.
    2. Damit die Online-Terminbuchung dem Kunden zur Verfügung gestellt werden kann, ist es notwendig, dass die durch den Partner in den Onlinekalender eingepflegten Daten zutreffend sind. Insbesondere wird der Partner dafür Sorge tragen, dass er oder der jeweilige Mitarbeiter für den durch den Kunden gebuchten Termin zur Verfügung stehen wird.
    3. Grundsätzlich muss der Partner bei der Online-Terminbuchung alle Termine akzeptieren und darf die Ausführung nur in begründeten Ausnahmefällen ablehnen. Lehnt der Partner einen Termin ab, entsteht gleichwohl ein Anspruch auf Zahlung einer mit dem Partner vereinbarten Buchungsprovision ungeachtet eines dadurch nicht zustande gekommenen Vertrags. Das gilt nicht, wenn dem Partner die Wahrnehmung des Termins unmöglich ist und er die Unmöglichkeit nicht zu verschulden hat. Kann der Partner einen Termin nicht wahrnehmen, hat er dies innerhalb von 24 Stunden Treatwell mitzuteilen.
    4. Wenn der Partner die Kalenderfunktion der Treatwell-Software nicht nutzt, können Kunden über ein entsprechendes Kontaktfeld im Profil des Partners Terminanfragen stellen („Online-Terminanfrage“). Der Partner wird automatisch per Email über eine eingegangene Terminanfrage informiert und kann diese dann im passwortgeschützten Partnerbereich beantworten: (i) durch Annahme des Termins oder (ii) durch Ablehnung des Termins. Lehnt der Partner den Termin ab, ist er verpflichtet dem Kunden drei weitere Termine vorzuschlagen. Treatwell wird ihm in diesem Fall drei geeignete Termine vorgeben, welche Treatwell an den Kunden per Email übermittelt. Vor Übermittlung an den Kunden kann der Partner die drei vorgeschlagenen Termine bei Bedarf anpassen.
    5. Der Partner verpflichtet sich, Online-Terminanfragen gewissenhaft mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zu behandeln und zu beantworten. Der Partner soll eine über den Dienst eingehende Anfrage unverzüglich, spätestens vor Ablauf von 24 Stunden, beantworten. Treatwell kann eine über den Dienst eingehende unbeantwortete Terminanfrage eines Kunden 24 Stunden nach Eingang löschen. Eine am Wochenende oder gesetzlichen Feiertag eingegangene Anfrage gilt als am darauffolgenden Werktag eingegangen.
    6. Der Partner ist zu jeder Zeit dazu verpflichtet, die Partner-Services auf der Webseite zu einem akkuraten und der entsprechenden günstigsten Rate des Angebotes wie es auf seiner eigenen Webseite zu finden ist, anzubieten. Sollte ein Kunde nachweislich angeben, dass zum Zeitpunkt seiner Buchung über die Webseite, auf der eigenen Webseite des Partners ein besseres Angebot verfügbar war, behält sich Treatwell vor die entsprechende Differenz an den Kunden zurückzuerstatten und den innerhalb der Dienstleistung anfälligen Zahlungsbetrag an den Partner gegebenenfalls anzupassen. Zur Vermeidung von Missverständnissen, ist dem Partner vorbehalten, sowohl Online als auch Offline, niedrigere Preise oder Sonderangebote an geschlossene Personengruppen oder Individuen anzubieten, beispielsweise für Mitglieder seines eigenen Loyalitätsprogramms, direkt im Salon und ebenso auf alternativen Online Verkaufsplattformen.
    7. Der Partner ist damit einverstanden, dass die Terminbuchungs- und abfragemöglichkeit auch über Webseiten und -portale, welche von Kooperationspartner von Treatwell betrieben werden, zur Verfügung gestellt werden kann. Eine solche Bereitstellung kann über eine Einbettung als iFrame (oder einer vergleichbaren Technik) auf diesen Seiten oder Portalen erfolgen. Ein Anspruch auf Zahlung einer mit dem Partner vereinbarten Buchungsprovision entsteht auch bei Buchungen auf diesem Wege.
    8. Im Rahmen der Buchung und des Vertragsschlusses wird Treatwell den Kunden über das ihm gegenüber dem Partner zustehende gesetzliche Widerrufsrecht belehren und als Vertreter des Partner etwaige Widerrufserklärungen in Empfang nehmen. Widerruft der Kunden seinen Vertrag wird Treatwell den Partner unverzüglich darüber informieren.
    9. Zur Klarstellung: Treatwell vermittelt lediglich Kundenanfragen und/oder tritt als Vertreter des Partners auf. Treatwell steht daher nicht dafür ein, dass die Kunden vereinbarte Termine tatsächlich wahrnehmen oder sonstige vertragliche Pflichten gegenüber dem Partner erfüllen. Treatwell steht unabhängig davon, ob ein Kunde seinen Termin wahrnimmt oder ob ein Kunde den Widerruf erklärt, die mit dem Partner vereinbarte Buchungsprovision zu. Lediglich eine schon berechnete Gebühr für eine etwaige Online-Zahlung (siehe Ziffer 7) wird dem Partner in diesem Fall wieder gutgeschrieben.
  7. Online-Zahlung
    1. Für den Fall, dass der Partner für die Terminbuchung auch die Online-Zahlung (z.B. mit Kreditkarte oder Paypal) für den Kunden anbieten will, zieht Treatwell als Vertreter des Partners die Zahlung für die jeweilige Buchung im eigenen Namen für Rechnung des Partners gegenüber dem Kunden ein und zahlt diese an den Partner nach Massgabe der vereinbarten Auszahlungsbedingungen (siehe Ziffer 9) aus. Treatwell berechnet dem Partner für die Entgegennahme und Weiterleitung der Zahlung eine Transaktionsgebühr. Die Parteien vereinbaren die Höhe der Transaktionsgebühr bei Vertragsschluss.
  8. Geschenkgutscheine/Rabattcodes
    1. Treatwell bietet den Kunden die Möglichkeit, bei Buchungen Gutscheine oder Rabattcodes einzulösen. Der Partner stimmt der Zahlung mit Gutscheinen oder mit Rabattcodes über die Website für seine Leistungen zu, unabhängig davon, ob der Partner die Online-Zahlung für den Partner anbietet (siehe Ziffer 7). Treatwell wird den Partner bei jeder Buchung darauf hinweisen, ob und zu welchem Betrag der Kunden einen Gutschein oder eine Rabattcode bei der Buchung auf der Website eingelöst hat. In diesem Fall verpflichtet sich der Partner, dem Kunden nur den nach Einlösung eines Gutscheins oder eines Rabattcodes übrigbleibende Betrag vor Ort zu berechnen. Welcher Betrag vom Kunden vor Ort noch zu bezahlen ist, wird Treatwell vor dem Termin dem Partner mitteilen. Eingelöste Gutscheine oder Rabattcodes werden als Gutschrift in der monatlichen Rechnungslegung verrechnet.
  9. Auszahlungsbedingungen
    1. Treatwell wird dem Partner bis spätestens zum 15. des Monats Rechnung legen über die im Vormonat auf den Partner entfallenden über die Online-Zahlung erzielten Buchungsumsätze und Gutscheineinlösungen, sowie die an Treatwell zu entrichtenden Transaktionsgebühren, Buchungsprovisionen, monatliche Nutzungsgebühr und andere vereinbarte Gebühren. Die Rechnungslegung erfolgt nach Wahl von Treatwell per Email oder postalisch. Die Rechnungslegung kann auch per Gutschrift erfolgen. Der Rechnungsbetrag wird den Partner zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer berechnet.
    2. Treatwell wird dem Partner einen etwaigen Gutschriftbetrag spätestens 14 Tage nach Rechnungslegung auf das bei Vertragsschluss Treatwell mitgeteilte Bankkonto überweisen.
  10. Kundendaten/Datenschutz und Vertraulichkeit
    1. Die Parteien beachten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften. Die Parteien werden insofern übermittelte Daten (i.S.d. § 11 Abs. 3 BDSG) der Kunden nur zum Zwecke der Erfüllung dieses Vertrages verarbeiten oder nutzen.
    2. Die Parteien verpflichten sich, den Inhalt dieses Vertrags sowie alle weiteren vertraulichen Informationen und Tatsachen, von denen sie im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses Kenntnis erlangen, streng vertraulich zu behandeln, nicht für vertragsfremde Zwecke zu verwenden oder an Dritte weiterzugeben. Diese Verpflichtung gilt ab Vertragsbeendigung für 1 Jahr.
  11. Nutzungsrechte
    1. Treatwell räumt dem Partner die zum Zweck der Nutzung der in Ziffer 3.1 genannten Dienste erforderlichen Rechte ein. Dem Partner wird daher das Recht eingeräumt, die Funktionalitäten der Website für die Vertragszwecke zu nutzen. Da der Zugriff auf die Treatwell-Software über den Webbrowser erfolgt, besteht kein Recht zur Vervielfältigung, Weitergabe, Unterlizenzierung, Verbreitung, Bearbeitung oder sonstiger nicht vertragsgemässer Nutzung der Treatwell-Software. Die Nutzung ist auf die im Vertrag angegebene Anzahl von Betrieben des Partners beschränkt.
    2. Der Partner räumt Treatwell für die von ihm zur Verfügung gestellten Inhalte (u.a. Salonname, Logo, Fotomaterial, Dienstleistungsangebot, etc.) ein räumlich unbeschränktes, nicht ausschliessliches unentgeltliches Nutzungsrecht für die Dauer dieses Vertrages ein. Insbesondere gestattet der Partner Treatwell, die von ihm zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen im Rahmen von Werbemassnahmen für den Dienst zu verwenden. Dies umfasst insbesondere das Recht von Treatwell, die vom Partner übermittelten Inhalte
      1. im Internet zum Zwecke des Online-Marketings öffentlich zugänglich zu ma-chen, sowohl auf von Treatwell betriebenen Webseiten, mobilen Apps als auch auf Webseiten Dritter, insbesondere über soziale Netzwerke und Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube oder Google Plus usw.;
      2. im als Keywords und/oder im Anzeigentext von Werbekampagnen über Suchmaschinen (z.B. Google-AdWords) einzusetzen;
      3. für sonstige Massnahmen des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung einzusetzen;
      4. im Rahmen von Print-Werbeaktionen auf Flyern, Plakaten, Aufklebern usw. in beliebiger Anzahl zu vervielfältigen und die Vervielfältigungsstücke zur Bewerbung des Dienstes zu verbreiten;
      5. im Rahmen von selbst produzierten oder von Dritten produzierten Werbespots (Audio / Video) öffentlich zu senden bzw. senden zu lassen (Radio / TV) oder über das Internet öffentlich zugänglich zu machen;
      6. im Rahmen von etwaiger Berichterstattung (Rundfunk, TV, Presse, Blogs, etc.) Dritten zum Zwecke der Berichterstattung zur Verfügung zur stellen.
    3. Der Partner garantiert, dass alle Treatwell zur Verfügung gestellten Inhalte im Sin-ne von 11.2 frei von Rechten Dritter sind und dass er folglich berechtigt ist, Treatwell die Nutzungsrechte an diesem in dem vorstehend aufgeführten Umfang einzuräumen bzw. die Benutzung zu gestatten. Soweit Treatwell von Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Inhalte wegen der Verletzung ihrer Rechte in Anspruch genommen wird, stellt der Partner Treatwell von solchen Ansprüchen frei. Das bedeutet, dass er die dadurch entstehenden Kosten (z.B. Anwalts- und/oder Gerichtskosten, Schadensersatzansprüche, Vergleichskosten) in angemessener Höhe zu tragen hat.
    4. Treatwell ist berechtigt, etwaige Einträge des Partners und die Rangliste der verschiedenen Partner (Ranking) auf der Webseite frei zu verwalten.
  12. Haftung und Freistellung
    1. Treatwell wird nicht Vertragspartner des Kunden. Die über die Website gebuchten Leistungen und ihre vertragsgemässe Erfüllung schuldet dem Kunden ausschliesslich der Partner. Auf dieser Grundlage verpflichtet sich der Partner, Treatwell von allen wegen einer Verletzung der vertraglichen Pflichten aus seinem Vertragsverhältnis mit dem Kunden geltend gemachten Ansprüchen und von allen auf einem Verstoss gegen gesetzliche Vorschriften beruhenden Schadensersatzforderungen Dritter auf erstes Anfordern freizustellen.
    2. Treatwell haftet nicht für Unterbrechungen in der Verfügbarkeit der Website, soweit dies ausserhalb der Kontrolle von Treatwell steht. Insbesondere bestehen keine Ansprüche gegen Treatwell, soweit eine nicht bestehende Verfügbarkeit Auswirkungen auf Verträge zwischen dem Partner und den Kunden hat, etwa weil ein Partnerprofil nicht eingesehen werden kann oder eine Buchung nicht zustande kommt.
    3. Treatwell und ihre Erfüllungsgehilfen haften nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz oder um die Verletzung von solchen vertragswesentlichen Pflichten, ohne deren Einhaltung der Vertragszweck nicht erreicht werden könnte und auf deren Einhaltung der Kunde regelmässig vertrauen darf (Kardinalpflichten). Im Falle der Verletzung von Kardinalpflichten sind etwaige Schadenersatzansprüche auf typische und vorhersehbare Schäden begrenzt.
  13. Partner-Support
    1. Es ist ein Grundsatz von Treatwell, seine Dienste leichtverständlich, bedienerfreundlich und übersichtlich zu gestalten. Sollte der Auftraggeber Fragen an Treatwell bezüglich eines Dienstes haben, können diese über die Email-Adresse koenigkunde@treatwell.ch an Treatwell gestellt werden. Treatwell bemüht sich, diese zeitnah zu beantworten.
    2. Der Auftraggeber kann seine Anfragen auch telefonisch an Treatwell richten, soweit dieser Support angeboten wird. Ein Anspruch hierauf besteht nicht.
  14. Vertragsdauer und Kündigung
    1. Falls die Parteien bei Vertragsschluss nichts anderes bestimmen, wird der Vertrag für unbestimmte Dauer geschlossen. Jede Partei hat das Recht, den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von einer Woche zum Ende eines Kalendermonats in Schrift- oder Textform zu kündigen, soweit bei Vertragsschluss keine abweichende Vereinbarung diesbezüglich getroffen wurde. Die im Kündigungszeitraum anfallenden Umsätze unterliegen weiterhin dieser Vereinbarung. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
    2. Die Kündigung des Partners kann schriftlich an Treatwell DACH GmbH, Zweigniederlassung Zürich, Hagenholzstrasse 83b, 8050 Zürich oder per Email an support@treatwell.ch erfolgen.
    3. Nach Ende der Vertragslaufzeit hat der Partner keinen Zugriff mehr auf die Treatwell-Software und die darin gespeicherten Daten sowie auf den Partnerbereich. Der Partner ist dafür verantwortlich, seine Daten rechtzeitig zu exportieren und zur weiteren Verwendung zu sichern. Treatwell ist berechtigt, die Daten nach Ende der Vertragslaufzeit endgültig zu löschen.
  15. Änderung dieser Vertragsbestimmungen
    1. Treatwell ist berechtigt aus wichtigen Gründen (z.B. Veränderung der Gesetzeslage, der höchstrichterlichen Rechtsprechung oder der Marktbedingungen, technische Neuerungen oder Weiterentwicklungen) einzelne Klauseln dieser Allgemeinen Vertragsbestimmungen in Zukunft ändern, soweit diese Änderungen für den Partner zumutbar sind und die Änderungen nicht über den erforderlichen Umfang hinausgehen.
    2. Treatwell wird den Partner auf die beabsichtigten Änderungen mindestens 8 Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen per E-Mail oder Briefpost hinwei-sen und ihm die neu gefassten Vertragsbestimmungen zur Verfügung stellen. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Partner nicht innerhalb von 4 Wochen nach der Mitteilung schriftlich widerspricht. Die Mitteilung wird einen Hinweis auf die Mög-lichkeit und die Frist des Widerspruchs sowie auf die Bedeutung bzw. Folgen des Unterlassens eines Widerspruchs enthalten. Massgeblich für die Fristwahrung ist der Eingang des Widerspruchs bei Treatwell. Bei fristgerechtem Widerspruch hat jede Partei das Recht, den Vertrag mit der für eine ordentliche Kündigung geltenden Frist und Form zu kündigen. Bis zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung gelten die Allgemeinen Vertragsbestimmungen unverändert fort.
  16. Schlussbestimmungen
    1. Sollte eine einzelne Bestimmung dieses Vertrags unwirksam sein, bleibt die Wirksam-keit des übrigen Vertrags hiervon unberührt. Die Parteien bemühen sich die unwirksame Regelung durch eine wirksame zu ersetzen, welche der unwirksamen Regelung wirtschaftlich möglichst nahekommt. Dies gilt entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.
    2. Das den Vertragsschluss bestätigende Bestätigungsschreiben und diese Allgemeinen Vertragsbestimmungen enthalten sämtliche Abreden zwischen den Parteien. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Allgemeine Geschäftsbedingungen oder sonstige Bestimmungen des Partners werden nicht Bestandteil des Vertrags zwischen Treatwell und dem Partner, es sei denn, Treatwell hat der Verwendung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
    3. Auf diesen Vertrag findet ausschliesslich deutsches Recht unter Ausschluss des UN Kaufrechts Anwendung.
    4. Handelt es sich beim Partner um einen Kaufmann, vereinbaren die Parteien als Gerichtsstand Berlin.