10 Gründe, warum Sie ein TikTok-Profil für Ihren Salon führen sollten

Die chinesische Plattform TikTok hat sich mittlerweile zu einem der beliebtesten Social-Media-Kanäle für Unternehmen entwickelt. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und ansprechenden Videoinhalten ist ein TikTok-Profil eine gute Möglichkeit, für Ihren Salon zu werben und eine Online-Präsenz aufzubauen.

Die Vorteile von einem TikTok-Profil für Ihren Salon

Ein TikTok-Profil zu führen, kann zahlreiche Vorteile für Ihren Salon mit sich bringen. Im Folgenden erklären wir sie Ihnen im Detail.

Einem Mann wird in einem Barbershop eine Frisur verpasst.
Thgusstavo Santana – Pexels

1. Mit einem TikTok-Profil können Sie Ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen

Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite ist einer der grössten Vorteile, die TikTok Salons bietet – es kann ihnen helfen, schnell ein organisches Publikum aufzubauen. Ein TikTok-Profil ermöglicht es Salons, Nutzer*innen auf der Grundlage ihrer Interessen anzusprechen, was bedeutet, dass sie mit einer grösseren und vielfältigeren Gruppe potenzieller Kund*innen in Kontakt treten können, als sie es über andere Social-Media-Plattformen könnten.

2. Mithilfe eines TikTok-Profils können Sie Nutzer*innen ansprechen

Die Verbindung mit Ihrem Publikum auf TikTok ist eine grossartige Möglichkeit für Salons, Beziehungen zu pflegen und Vertrauen zu ihren Kund*innen aufzubauen. TikTok bietet eine Vielzahl von Tools, die Salons dabei helfen, auf kreative Art und Weise mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, z. B. Challenges, TikTok-Duette, Reaktionen, Umfragen, Frage- und Antwortformate oder Hashtag-Challenges.

So stärken Sie nicht nur die Kundenbindung, sondern ermöglichen auch den Einsatz von UGC (engl. für User Generated Content), eines der authentischsten Marketinginstrumente überhaupt.

3. TikTok gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Talent zu präsentieren

TikTok bietet eine Vielzahl von kreativen Tools, mit denen Salons ihr Talent zeigen und sich von der Konkurrenz abheben können. TikTok-Challenges sind eine der besten Möglichkeiten, die Kreativität Ihres Salons zu zeigen und mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Laden Sie beispielsweise Vorher- / Nachher-Videoclips von Ihren Kund*innen hoch (natürlich nur mit ihrem Einverständnis) oder zeigen Sie, wie Sie bestimmte Techniken durchführen.

4. Mit einem TikTok-Profil können Sie Trends einen Schritt voraus bleiben

Den Trends voraus zu sein, ist ein wichtiger Faktor, den Salons bei der Nutzung von TikTok berücksichtigen sollten. TikTok bietet eine Fülle von kreativen Tools und Ressourcen, die Salons helfen, mit den neuesten Trends Schritt zu halten. Die Trending-Seite von TikTok bietet zudem eine Vielzahl von Videos mit aktuellen Inhalten, die es Salons leicht machen, auf dem Laufenden zu bleiben, was derzeit bei ihrer Zielgruppe gefragt ist.

5. TikTok ermöglicht es Ihnen, kosteneffizient werben

Kosteneffiziente Werbung ist ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie eines jeden Salons, und TikTok bietet eine Reihe kreativer Tools, mit denen Salons ihre Dienstleistungen auf kosteneffiziente Weise bewerben können. TikTok ermöglicht es Salons auch, gesponserte Werbeanzeigen zu schalten.

Sponsored Ads auf TikTok bieten Coiffeursalons eine grossartige Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, mehr Kund*innen zu erreichen und mehr Umsatz zu generieren. TikTok-Anzeigen sind sehr zielgerichtet und können auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kund*innen zugeschnitten werden. Die Targeting-Funktionen von TikTok ermöglichen es Salons, Nutzer*innen auf der Grundlage ihrer Interessen und des verfügbaren Budgets anzusprechen.

Jemand hält ein Smartphone, dessen Bildschirm das TikTok Logo abbildet.
Solen Feyissa – Unsplash

6. TikTok ist leicht zugänglich

TikTok ist die perfekte Plattform für Salons, die eine einfache und bequeme Möglichkeit suchen, ihr Publikum zu erreichen. Die Plattform bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es Salons ermöglicht, Inhalte schnell zu erstellen und zu bearbeiten, ohne dass technische Kenntnisse erforderlich sind. Zudem ermöglicht TikTok es seinen Nutzer*innen, über eine Vielzahl von Geräten, wie z. B. Smartphones, auf die Plattform zuzugreifen und das rund um die Uhr.

7. Mithilfe von einem TikTok-Profil können Sie sich von der Konkurrenz abheben

TikTok Duetts bieten eine weitere Möglichkeit für Coiffeursalons, sich von der Konkurrenz zu differenzieren, indem sie interessante, neue und persönliche Inhalte erstellen. Sie ermöglichen es Nutzer*innen beispielsweise, neben einigen der grössten Namen auf TikTok an Videos teilzunehmen und ihrem Salon mehr Sichtbarkeit als je zuvor zu verschaffen.

Ausserdem schaffen TikTok Duetts mehr Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencern, die sonst vielleicht nicht zusammenarbeiten würden. Diese Art der Zusammenarbeit erhöht das Engagement noch weiter und hilft dabei, positive Botschaften über die Behandlungen Ihres Salons zu verbreiten und gleichzeitig Beziehungen zu potenziellen Kund*innen aufzubauen.

8. TikTok erlaubt es Ihnen, Analysen einfach durchführen

Die Analysetools von TikTok machen es Salons leicht, den Erfolg ihrer TikTok-Kampagnen zu überwachen. TikTok bietet seinen Nutzer*innen nämlich eine umfassende Analyse-Suite, die Salons wertvolle Einblicke in die Leistung ihrer Inhalte und die Interaktion mit ihrem Publikum gibt. Dies macht es einfacher denn je, Strategien anzupassen und Kampagnen in Echtzeit zu optimieren, um die Ergebnisse zu maximieren.

TikTok stellt seinen Nutzer*innen zusätzlich detaillierte Metriken zur Verfügung, die einen genauen Einblick geben, welche Arten von Inhalten am beliebtesten sind, welche Videos oder Hashtags das meiste Engagement erzeugen. Anhand dieser Daten können Salons ihre TikTok-Inhalte optimieren, um bestimmte Zielgruppen besser anzusprechen und relevantere TikTok-Posts zu erstellen, mit denen die gewünschten Ziele erreicht werden können.

Darüber hinaus ermöglichen die Analysen von TikTok den Salons, Trends im Kundenverhalten zu verfolgen, sodass sie ihre Strategie im Laufe der Zeit an die sich entwickelnden Trends anpassen können. Mit den leistungsstarken Analysetools von TikTok können Beautysalons also ihre Fortschritte leicht überwachen und bei Bedarf schnelle Änderungen auf der Grundlage der verfügbaren Daten vornehmen.

9. Mit einem TikTok-Profil können Sie eine Markenidentität aufbauen

Der Aufbau einer starken Markenidentität ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs eines jeden Beautysalons. TikTok kann Salons dabei helfen, ihre Markenidentität aufzubauen, indem sie Inhalte erstellen, die ihre Zielgruppe ansprechen, und ihre Behandlungen auf kreative Weise präsentieren.

TikTok ermöglicht es Ihnen, das Aussehen und die Stimmung Ihrer Inhalte durch Filter, Hintergründe, Soundtracks und andere Funktionen einfach anzupassen, sodass Sie Inhalte erstellen können, die die einzigartige Persönlichkeit Ihrer Marke widerspiegeln.

Darüber hinaus bieten die bereits angesprochenen TikTok Funktionen wie Reaktionen, Umfragen und Frage- und Antwortformate, Ihnen die Möglichkeit, eine tiefere Verbindung zu Ihren Kund*innen herzustellen und so Ihre Marke zu formen. Mit den leistungsstarken Tools von TikTok können Sie eine starke Markenidentität aufbauen und gleichzeitig Ihr Budget einhalten.

10. TikTok ist ideal, um jüngere Demografien ansprechen

TikTok ist ein wichtiges Werkzeug für Salons, die jüngere Bevölkerungsgruppen ansprechen möchten. Die benutzerfreundliche Oberfläche und die einfache Erstellung von Inhalten machen TikTok für Nutzer*innen aller Altersgruppen zugänglich und machen es zu einer idealen Plattform für Coiffeursalons, um mit jüngeren Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Des Weiteren ermöglicht TikTok es Salons auch, ihre Inhalte zu personalisieren und so Inhalte zu erstellen, die den visuellen Vorlieben eines jüngeren Publikums entsprechen. TikToks interaktive Tools bieten eine grossartige Möglichkeit für Coiffeursalons, die Aufmerksamkeit jüngerer Demografien zu gewinnen.

Zudem sind die datengesteuerten Analysetools von TikTok hilfreich, wenn es darum geht, ein jüngeres Publikum anzusprechen, da sie es Ihnen ermöglichen, den ROI (engl. für Return on Investment) und das Engagement für jeden Post in Echtzeit zu messen, sodass Sie Ihre Strategien schnell anpassen können, um Ihre Sichtbarkeit bei Ihrer Zielgruppe zu maximieren.

Zwei Frauen schauen lachend auf ein Handy.
Shingi Rice – Treatwell

Noch mehr Reichweite für Ihren Salon mit Treatwell Pro

Ein TikTok-Profil zu führen ist eine Strategie, um Reichweite für Ihren Salon zu generieren. Mit Treatwell Pro können Sie Ihrem Salon noch mehr Reichweite verschaffen. Sie erhalten nämlich eine eigene Seite für Ihren Salon in der Treatwell-App und auf unserem Marktplatz. Ihre Positionierung bei Google und verifizierte Kundenbewertungen tragen ebenfalls zur Erhöhung Ihres Bekanntheitsgrades bei.

Und da Reichweite in der Regel zu Buchungen führt und diese verwaltet werden müssen, erhalten Sie mit Treatwell Pro eine All-in-One-Managementsoftware für Ihren Salon. Überlassen Sie uns die Verwaltung und kümmern Sie sich um das, was am meisten zählt: Ihre Kund*innen.