6 Tipps zur Umsatzsteigerung in Ihrem Salon im Januar (und darüber hinaus)

Der Januar ist bei vielen Salonbesitzer*innen als ein umsatzschwacher Monat bekannt. Besonders nach der Hektik des Dezembers kann sich der Januar so anfühlen, als würde er nie ein Ende finden. Doch der erste Monat des Jahres bietet auch grosse Chancen und Möglichkeiten, den Umsatz Ihres Salons zu steigern. Aber wie können Sie sicherstellen, dass der Januar so profitabel wie möglich wird?

In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen sechs kreative Möglichkeiten vor, wie Sie Ihren Salon stärken und sicherstellen können, dass er sein volles Potenzial erreicht. Lesen Sie weiter, um mehr über effektive Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung in Ihrem Salon im Januar zu erfahren!

Einem Mann werden die Haare geschnitten
Agustin Fernandez – Unsplash

1. Beginnen Sie das Jahr mit einer Neujahrsaktion

Bieten Sie Ihren Kund*innen eine kostenlose Dienstleistung oder ein kostenloses Produkt an, wenn sie einen Termin buchen. Dadurch können Sie mehr Kund*innen anlocken und bestehende Kund*innen dazu bewegen, öfter wiederzukommen. Zum Beispiel können Sie denjenigen, die eine Gesichtsbehandlung buchen, ein zusätzliches kostenloses Augenbrauen-Waxing anbieten. Oder verschenken Sie eine Flasche Shampoo in Originalgrösse mit einer Haarfärbung. Dies ermutigt Kund*innen nicht nur zum Kauf, sondern trägt auch zur Kundenbindung bei, da sie sich durch Sonderangebote und Belohnungen für ihre Treue geschätzt fühlen.

2. Bieten Sie zur Umsatzsteigerung Rabatte auf bestimmte Produkte an

Rabatte auf Produkte im Salon können ein wirksames Mittel zur Umsatzsteigerung im Januar sein. Das Anbieten von Rabatten auf Produkte und Dienstleistungen kann dazu beitragen, dass mehr Kund*innen Ihren Salon besuchen, und bestehende Kund*innen zum Kauf zusätzlicher Behandlungen verleiten. Ausserdem ist die Zeit nach den Feiertagen für viele Menschen eine gute Gelegenheit, bei ihren Ausgaben ein wenig zu sparen.

3. Sprechen Sie neue Zielgruppen an

Jedes neue Jahr bietet die Gelegenheit, Ihre Marketingstrategie zu überprüfen. Bei der Planung einer Strategie für das neue Jahr ist es wichtig zu überlegen, wie Sie ein neues Publikum ansprechen können. Dies könnte zum Beispiel bedeuten, dass verschiedene Altersgruppen, Geschlechter, Standorte oder Interessen angesprochen werden. Sobald Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie bestimmen, welche Social-Media-Plattformen und -Kanäle am besten geeignet sind, um sie zu erreichen.

Darüber hinaus kann die Erstellung ansprechender Inhalte über Ihren Salon ein wirksames Mittel sein, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kund*innen zu gewinnen. Vergessen Sie nicht die „Empfehlungen“: Wenn Sie attraktive Aktionen oder Rabatte auf Dienstleistungen anbieten, wenn Kund*innen Freund*innen an Ihren Salon verweisen, können Sie Ihren Kundenstamm schnell vergrössern und gleichzeitig bestehende Kund*innen belohnen, die Ihren Salon unterstützen. Auf diese Weise haben Sie zu Beginn des neuen Jahres einen umfassenden Plan, der sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen anspricht.

4. Schulen Sie zur Umsatzsteigerung Ihr Team (und sich selbst) im Upselling

Upselling – der Verkauf zusätzlicher, oft teurerer, Produkte oder Dienstleistungen und Upgrades – ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Kund*innen einen zusätzlichen Nutzen zu bieten und gleichzeitig den Umsatz zu steigern. Wenn Ihre Mitarbeiter*innen lernen, wie sie auf Kund*innen zugehen und geeignete zusätzliche Behandlungen oder Produkte vorschlagen können, verbessern sie ihre Verkaufsfähigkeiten und tragen so zur Umsatzsteigerung bei.

Um Ihren Teammitgliedern beizubringen, wie man Upselling betreibt, können Sie Schulungen organisieren, in denen Ihr Team verschiedene Techniken erlernt, mit denen es Kund*innen zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte anbieten kann, die für sie von Interesse sein könnten. Dazu ist eine gute Kenntnis der von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen natürlich der wichtigste Punkt. In jedem Fall sollten Sie und Ihr Team gut darüber informiert sein, was Sie in Ihrem Salon anbieten.

5. Bieten Sie vergünstigte Abonnements an

Laser, Gesichtsbehandlungen, Manicure, Haarpflege … Für viele Behandlungen kommen Kund*innen regelmässig zurück, um sie nachbessern zu lassen. Abonnements spielen dabei eine wichtige Rolle.

Sie können beispielsweise eine Kampagne einrichten und eine E-Mail an Ihre Kund*innen senden, in der Sie sie über die Vorteile eines Abonnements Ihres Salons informieren: „Wir möchten, dass Sie das Jahr bestmöglich beginnen, mit einem Rabatt von X % auf X Sitzungen!” So binden Sie sie an Ihr Angebot und garantieren eine Umsatzsteigerung.

Wussten Sie, dass Sie mit Treatwell Pro Abonnements erstellen, verwalten und starten können? Fordern Sie bald eine kostenlose Demo an, um sich über die Möglichkeiten für Ihren Salon zu informieren.

6. Setzen Sie sich zur Umsatzsteigerung mit Ihren Kund*innen auseinander

Sind Sie immer noch nicht von den oben genannten Tipps überzeugt? Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit: Fragen Sie Ihre Kund*innen, was diese wollen! Sie können dies zum Beispiel über eine kleine Umfrage auf Instagram tun, indem Sie einen Frage-Sticker verwenden, um sich zu erkundigen, welche Behandlungen die Favoriten Ihrer Kund*innen sind oder welche sie dieses Jahr buchen wollen.

Der Schlüssel zur Umsatzsteigerung im Januar liegt darin, die einzigartigen Möglichkeiten zu nutzen, die der erste Monat des Jahres bietet. Es erfordert Engagement und Kreativität, aber mit der richtigen Einstellung können Sie selbst die ruhigsten Monate des Jahres in einen Erfolg verwandeln.