Abonnenten für Salons: Follower auf Social Media erhöhen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anzahl der Abonnenten in sozialen Netzwerken zu erhöhen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie die Zahl Ihrer Abonnenten auf Facebook und Instagram organisch steigern können.

Erhöhen Sie die Anzahl an Abonnenten Ihrer Salon-Facebook-Seite

Facebook-Abonnenten
Unsplash – Solen Feyissa

Füllen Sie alle Informationen auf Ihrer Facebook-Seite aus

Das Erste, was Sie tun sollten, ist alle Informationen über Ihren Salon bekannt zu geben. Dies betrifft Postanschrift, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Ihre Webseite. Füllen Sie all Felder aus, damit die Besucher Ihrer Seite alle Informationen einsehen können.

Viele Unternehmen setzen eine Facebook-Seite auf und nehmen sich nicht die Zeit, alle Details auszufüllen. Facebook fungiert inzwischen als Suchmaschine, auf die sich die Abonnenten verlassen. Wenn Ihre Felder nicht korrekt ausgefüllt wurden, sinkt das Vertrauen der Nutzer in Ihren Salon und sie gehen vielleicht zur Konkurrenz.

Sie wissen nicht, wie Sie eine Facebook-Seite erstellen? Sie möchten erfahren, wie Sie den “Jetzt buchen” Button zu Ihrer Facebook-Seite und Ihrem Instagram-Profil hinzufügen?

Steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit mit Treatwell PRO an und ermöglichen Sie Follower*innen, einen Termin in Ihrem Salon rund um die Uhr zu buchen.

Fügen Sie den “Jetzt buchen” Button Ihrer Salon-Facebook-Seite hinzu

Mit Treatwell können Sie den Button “Jetzt buchen” auf Ihrer Facebook-Seite und Ihrem Instagram-Profil einfügen. Ihre Follower*innen können dann rund um die Uhr einen Termin in Ihrem Salon oder Spa buchen. Natürlich wird alles mit Ihrem digitalen Treatwell-Kalender synchronisiert.

Teilen Sie relevante Coiffeur-& Beauty Inhalte in Facebook-Posts

Um das Interesse Ihrer Kund*innen an Ihrer Facebook-Seite aufrechtzuerhalten, müssen die Inhalte, die Sie veröffentlichen, regelmässig variieren. Dennoch sollten Sie bei den Coiffeur- und Beautythemen bleiben und nicht davon abweichen.

Wenn Sie nur Werbeinhalte veröffentlichen, werden die Fans Ihrer Seite irritiert sein und sich wahrscheinlich abmelden. Sie können eine Liste mit Themen erstellen, die Sie wöchentlich behandeln möchten, z. B. Nachrichten und humorvolle Inhalte, um Sympathie zu schaffen.

Qualität anstatt Quantität bei Facebook-Posts

Facebook wird überschwemmt mit Beiträgen von Freunden, Gruppen, Videos und privaten Stories. Mehrmals am Tag zu posten, ist nicht unbedingt ideal. Sie machen sich zu viel Arbeit und der Algorithmus von Facebook wird nicht zulassen, dass alle Beiträge für Besucher sichtbar sind. Viel wichtiger ist: Ziehen Sie Qualität der Quantität vor und veröffentlichen Sie stattdessen 2 bis 3 Mal pro Woche!

Erzeugen Sie Engagement für Ihre Coiffeur-Facebook-Beiträge

Der Algorithmus von Facebook bevorzugt keine Unternehmensseiten, sondern Profile. Deshalb müssen Sie ansprechende Inhalte erstellen, d. h. Inhalte, die Ihre Fans dazu ermutigen, Ihren Beitrag zu liken oder einen Kommentar zu hinterlassen.

Dank der neuen Funktionen von Facebook können Sie nun in nur wenigen Klicks eine Umfrage erstellen. Die Fans müssen dann nur noch auf die Leistung klicken, die sie bevorzugen. Die Meinung Ihrer Kunden ist Gold wert!

Teilen Sie Ihre Beiträge mit Abonnenten auf Ihrem Facebook-Profil

Wie bereits erwähnt, teilt Facebook mehr Profilbeiträge. Teilen Sie Seitenbeiträge auf Ihrem Profil! Das sorgt für mehr Sichtbarkeit auf Ihrer Seite. Sie können das Teilen auch mit einem Handlungsanreiz verbinden, z. B. „Besuchen Sie unsere Seite für weitere Informationen“ oder „Rufen Sie uns an unter 01 86 26 12 12, um einen Termin zu vereinbaren“.

Laden Sie regelmässig Leute ein, die Ihre Facebook-Beiträge geliked haben

Wenn Sie auf die Anzahl der Likes in einem Beitrag klicken, können Sie sehen, wer Ihren Beitrag geliked hat, und diese Personen einladen, Ihre Seite zu liken. Die Chancen stehen gut, dass diese Personen Ihre Seite liken werden, da sie erst kürzlich Ihre Beiträge geliked haben.

Ermutige Sie Ihre Abonnenten, eine Bewertung zu hinterlassen

Sind Ihre Kund*innen mit Ihrem Service zufrieden? Bitten Sie sie höflich darum, Ihnen eine Bewertung auf Ihrer Facebook-Seite oder bei Google zu hinterlassen. Dies bringt einen grossen Vorteil mit sich: Google veröffentlicht die Bewertungen von Ihrer Facebook-Seite automatisch auf Google My Business.

Abonnenten gewinnen
Unsplash – Jackson-Sophat

Google-Suchmaschinenoptimierung

Mit Treatwell PRO sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen bei Google immer ganz oben in den Suchergebnissen steht. Lassen Sie sich von neuen Kund*innen entdecken – ohne zusätzliche Kosten.

Inhalte von anderen Facebook-Seiten oder -Profilen teilen

Sie können gerne die Inhalte anderer Seiten und Profile teilen. Zu wissen, welchen Beitrag Sie veröffentlichen sollten, erfordert gründliche Recherche und Zeit, die Sie nicht immer zur Verfügung haben.

Sie können sich bei der Suche auf Veröffentlichungen von anderen Seiten und Profilen beruhen und dessen Beiträge auf Ihrer Seite teilen, wenn sie Ihnen gefallen. Wenn Sie selbst keine Zeit haben, Ihre Facebook-Seite aktuell zu halten, bitten Sie einen Freund oder Bekannten sich darum zu kümmern. Natürlich sollten Sie den Beitrag eines Konkurrenten nicht teilen.

Optimieren Sie die Verlinkung zwischen Ihrer Facebook-Seite, Ihrem Instagram-Konto und Ihrer Website

Instagram wurde 2012 von Facebook aufgekauft. Jetzt können Sie Stories auf Instagram erstellen und sie gleichzeitig auf Facebook veröffentlichen! 2 in 1 ;). Und wenn Sie eine Webseite haben, gibt es sogar Tools, mit denen Sie Facebook-Posts veröffentlichen können.

Organisieren Sie Gewinnspiele auf Facebook

Wenn Sie Gewinnspiele organisieren, können Sie auch neue Fans für Ihre Seite gewinnen. Eine der Bedingungen, um zu gewinnen, ist, dass Sie Ihre Seite liken müssen.

In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihre Facebook-Seite stets aktiv halten. Facebook könnte Ihre Sichtbarkeit beeinträchtigen, wenn Sie plötzlich viele Fans gewinnen, aber kein grosses Engagement auf Ihrer Seite zu sehen ist. Das ist auch der Grund, warum Sie Ihre Posts variieren musst, sonst riskieren Sie, alle Fans zu verlieren, die Sie nur wegen des Gewinnspiels geliked haben.

Erhöhen Sie die Anzahl an Abonnenten auf Instagram

Instagram-Abonnenten
Unsplash – Karsten Winegeart

Im Gegensatz zu Facebook, wo Sie sich durch Engagement Sympathie bei Ihren Fans erwecken können, geht es bei Instagram eher darum, das Image Ihres Salons und Ihre Kompetenz zu stärken.

Veröffentliche hochwertige Inhalte auf Instagram

Sowie bei Facebook ist es wichtig, eine Inhaltsstrategie zu haben, um die Arten von Posts zu unterscheiden und Ihre Follower nicht mit ähnlichen Posts zu „langweilen“. Auf Instagram ist es vollkommen okay, etwas mehr zu posten als auf Facebook, solange die Beiträge relevant und von hoher Qualität sind.

Zusätzlich zu den Feed-Posts sind Instagram Stories sehr beliebt! Sie ermöglichen es Ihnen, eine Geschichte rundum Ihre Brand/Ihren Salon aufzubauen. Sie können sie jederzeit mit Ihren Followern teilen: vor/während/nach Auftritten, in lustigen Momenten, um Ihre Verfügbarkeit anzukündigen usw. Abonnieren Sie andere Accounts und lassen Sie sich inspirieren, z. B. deutsche Instagram-Profile und auch Profile von grossen bekannten Messen!

Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Demo mit Treatwell PRO an und ermöglichen Sie Instagram Follower*innen, einen Termin in Ihrem Salon rund um die Uhr zu buchen.

Verwende die richtigen Hashtags für deine Instagram-Posts

Die Verwendung von Hashtags ist auf Instagram unverzichtbar. Ohne Hashtags ist es kaum möglich zu posten!

Like ein Maximum an Veröffentlichungen auf Instagram

Mag vielleicht eine mühsame Aufgabe sein, aber es lohnt sich. Wir empfehlen dir, Hunderte von Instagram-Publikationen pro Woche zu liken! Suche dir Accounts aus, die dich inspirieren.

Organisiere Gewinnspiele auf Instagram

Sowie bei Facebook kannst du auch auf Instagram Gewinnspiele veranstalten. Du kannst dasselbe Gewinnspiel veröffentlichen, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Facebook und Instagram sind zwei soziale Netzwerke, in denen es wichtig ist, aktiv zu sein, um möglichst viele Kunden zu gewinnen. Und ja, wenn du nach den grossen, angesehenen und erfolgreichen Messen suchst, haben sie alle aktive Facebook-Seiten und Instagram-Profile.