5 Ideen zur Verwendung von Flash Sales in Ihrem Salon

Eile ist selten von Vorteil für das Ergebnis einer Behandlung, aber in manchen Fällen kann Schnelligkeit auch zugunsten Ihres Salons wirken. Das ist bei Flash Sales der Fall: Angebote mit einem sehr begrenzten Zeitrahmen, die zur Steigerung des Umsatzes, der Kundenzahl und der Kundentreue beitragen können.

Wenn Sie auf der Suche nach Inspirationen oder Ideen für schnelle und wirklich wirksame Werbeaktionen sind, sollten Sie also weiter lesen.

Was genau sind Flash Sales?

Ein Flash Sale ist eine Marketingstrategie, bei der ein Produkt oder eine Dienstleistung vorübergehend zu einem reduzierten Preis angeboten wird, um schnell Aufmerksamkeit zu erregen und Kund*innen anzulocken. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen Rabatt auf eine bestimmte Behandlung oder ein Geschenk beim Kauf eines Produkts handeln. Der Zweck eines Flash Sales ist es, den Umsatz anzukurbeln und die Kund*innen zu ermutigen, schnell zu handeln und das Angebot zu nutzen.

Flash Sales werden häufig eingesetzt, um den Umsatz während eines bestimmten Zeitraums anzukurbeln, z. B. während der Urlaubszeit oder eines Ausverkaufs. Sie können dazu dienen, ein neues Produkt oder eine neue Behandlung einzuführen oder den Absatz eines Produkts oder einer Dienstleistung anzukurbeln, die sich nicht so gut verkauft, wie erwartet.

Ein Flash Sale kann wirksam sein, weil er Kund*innen aufgrund der begrenzten Gültigkeitsdauer der Aktion zum Handeln veranlasst. Kund*innen fühlen sich so oft verpflichtet, schnell zu handeln, um das Angebot nicht zu verpassen. Darüber hinaus kann ein Flash Sale auch für mehr Aufmerksamkeit und Werbung für das Unternehmen sorgen, da er in den sozialen Medien und anderen Marketingkanälen angekündigt werden kann.

Salon Schoonheidssalon Marianne - Treatwell
Schoonheidssalon Marianne – Treatwell

Tipps für Flash Sales

Hier fünf Möglichkeiten, wie Sie Flash Sales in Ihrem Salon einsetzen können.

1. Schaffen Sie ein Gefühl von Dringlichkeit

Wenn es eines gibt, das Kund*innen unwiderstehlich finden, dann ist es ein gutes Angebot. Daher ist das Gefühl der Knappheit die Grundlage von Flash Sales, also sind Sie hier schon richtig. Denn das Marketing lehrt: Wenn etwas in Menge oder Zeit begrenzt ist, steigt die Wahrnehmung seines Wertes.

Sie können diese Idee der Dringlichkeit also auf zwei Arten nutzen:

  • Zeit: Das Angebot gilt nur für ein paar Stunden (“Beeilen Sie sich, das Angebot läuft in Kürze ab!”). Das ist ein grosser Klassiker, der aber immer gut funktioniert. Wichtig: Kommunizieren Sie das Angebot rechtzeitig, damit die Interessent*innen Zeit haben, es zu nutzen.
  • Quantität: Das Angebot gilt nur für eine begrenzte Anzahl von Personen (“Nur gültig für die ersten 10 Kund*innen, die buchen”). Da die Plätze in diesem Fall begrenzt sind, sollten Sie die Buchungen ständig im Auge behalten, um niemanden zu enttäuschen.

2. Füllen Sie Lücken im Kalender

Flash Sales wie die oben genannten können Ihnen natürlich helfen, in kurzer Zeit so viele Kund*innen wie möglich in Ihren Salon zu bekommen. Aber wussten Sie, dass Sie einen solchen Flash-Sale auch dann nutzen können, wenn es in Ihrem Salon gerade eher ruhig ist?

Durch die Analyse der umsatzstärksten Tage und Tageszeiten – Treatwell Pro macht dies mit seinen Berichts- und Analyse-Tools ganz einfach – können Sie auch feststellen, welche Tage(szeiten) am wenigsten ausgelastet sind und wann Sie daher am ehesten Gefahr laufen, mit leeren Stühlen und Liegen dazustehen.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie einen Flash Sale starten: Bieten Sie denjenigen einen Rabatt an, die an einem Tag oder zu einer Zeit buchen, während dem/der Sie am wenigsten ausgelastet sind. Dasselbe gilt für Stornierungen in letzter Minute: Anstatt einen Platz leer zu lassen, können Sie denjenigen, die diese Lücke in Ihrem Terminkalender füllen, einen Rabatt anbieten.

3. Loyalität aufbauen

Es kann vorkommen, dass nur neue Kund*innen mit Blitzangeboten angelockt werden. Und das ist in Ordnung, wenn das Ziel darin besteht, ein neues Publikum zu erreichen oder es zumindest erheblich zu erweitern. Wenn Sie jedoch die Kundenbindung bestehender Kund*innen stärken möchten, lohnt es sich, über einen kleinen zusätzlichen Anreiz nachzudenken. Zum Beispiel durch zusätzliche Treuepunkte.

Mit der klassischen Kundenkarte oder Punktesammlung können Sie über Flash-Sales ein Punktesystem für Ihre Kund*innen einrichten. “Sie sind bereits Mitglied in unserem Treueprogramm? Nutzen Sie die Aktion und sammeln Sie 5 Bonuspunkte”. Das war’s, mit nur einem Satz haben Sie sofort einen Mehrwert für Ihre Kund*innen geschaffen.

Ihre Kund*innen verdienen also doppelt so viel (dank der Werbeaktion und der gesammelten Punkte), aber auch Sie verdienen mehr. Denn zusätzlich zum Verkauf einer beworbenen Behandlung sorgen Sie dafür, dass die Kund*innen in den Salon zurückkehren, um weitere Punkte zu sammeln und dann wiederzukommen, um die Vorteile des Treueprogramms zu nutzen.

4. Auffrischen

Was, wenn es sich bereits um treue Kund*innen handelt, die sozusagen eine “Auffrischung” benötigen? Kund*innen, die schon lange nicht mehr in Ihrem Salon waren? In diesem Fall könnten Sie nach Kundentyp arbeiten.

Durch die Analyse von demografischen Daten, Statistiken und Berichten können Sie feststellen, welche Kundentypen weniger engagiert sind (und daher weniger wahrscheinlich in den Salon zurückkehren), und ihnen einen Flash Sale widmen. Die Merkmale dieser Kund*innen können sehr unterschiedlich sein: Alter, Geschlecht, durchschnittlicher Bestellwert, Art der Behandlung, was auch immer. Individualisieren Sie Ihren Flash Sale und lassen Sie die Kasse klingeln!

Übrigens können Sie diesen Trick jedes Mal anwenden, wenn Sie einer bestimmten Kundengruppe eine Werbeaktion widmen wollen. Zum Beispiel: Studentenrabatte, Behandlungen für Männer, Schwangerschaftsmassagen und so weiter. So können Sie in wenigen einfachen Schritten Ad-hoc-Promos erstellen, die funktionieren.

5. Neue (und exklusive) Behandlungen

Die Einführung neuer Behandlungen ist eine weitere Gelegenheit, bei der Flash Sales in Ihrem Salon besonders gut funktionieren können. Wenn Sie kürzlich neue Behandlungen in Ihr Angebot aufgenommen haben, ist es an der Zeit, den Umsatz anzukurbeln und Interesse zu wecken.

Diese neuen Services eignen sich perfekt für eine Last-Minute-Aktion: Für eine begrenzte Zeit kann eine (ebenso begrenzte) Anzahl von Personen diese neue Behandlung in Ihrem Salon zum ersten Mal ausprobieren.

Hier spielt nicht nur das bereits erwähnte Gefühl der Knappheit und Dringlichkeit eine Rolle, sondern auch der Gedanke der Exklusivität, der den Wert der beworbenen Behandlung noch erhöht. Kurzum: Sie gewinnen an allen Fronten.

Erstellen Sie Flash Sales mit Treatwell Pro

Jetzt, wo Sie wissen, welche verschiedenen Möglichkeiten Ihnen mit Flash Sales offenstehen, ist es an der Zeit, auf Treatwell Pro umzusteigen: Mit unseren integrierten Marketingfunktionen können Sie in nur wenigen Schritten Flash Sales in Ihrem Salon erstellen und nutzen.

Sobald die Werbeaktion aktiviert ist, wird sie auf Ihrer eigenen Seite auf unserem Marktplatz angezeigt, sodass Ihre (zukünftigen) Kund*innen nur noch klicken müssen, um das Angebot nutzen zu können und dann Ihrem Salon einen Besuch abstatten zu können. Sie möchten also den noch freien Terminen in Ihrem Kalender den Kampf ansagen?