Kundenbindung im Salon in 5 einfachen Schritten

Die Kundenbindung in einem Salon ist nicht gerade eine der einfachsten Aufgaben. Als Expert*in der Beautybranche wird Sie das nicht überraschen. Nicht nur, dass es viel Mühe kostet, Kund*innen zu gewinnen, sondern auch die Pflege der Kundenbeziehungen im Salon ist eine Kunst für sich.

Denn wenn der oder die Kund*in sich aufgrund der Qualität der Behandlung (und Ihrer Professionalität) für Ihren Service entscheidet, ist es vor allem das Erlebnis im Salon, das ihn oder sie zum Wiederkommen bewegt.

Wir alle wissen: Kundenzufriedenheit sollte immer der Ausgangspunkt sein, aber wenn Sie auch die Kundenbindung erhöhen und, warum auch nicht, zudem die Mundpropaganda fördern wollen, dann ist es nun an der Zeit.

Zwei Frauen grüssen sich in einem Salon.
Pexels – Antoni Shkraba

5 Ideen zur Kundenbindung

Von Zeitschriften und anderen angenehmen Ablenkungen während der Wartezeit bis hin zu kleinen kostenlosen Behandlungen und Sonderaktionen gibt es viele Möglichkeiten, die Erwartungen Ihrer Kund*innen zu übertreffen.

Hier finden Sie fünf Ideen, um sich inspirieren zu lassen und sofort mit dem Verwöhnen, Überraschen und so der Kundenbindung zu beginnen. Fangen wir an!

1. Machen Sie die Wartezeit angenehm

Das Kundenerlebnis beginnt in dem Moment, in dem Ihre Kund*innen über die Türschwelle Ihres Salons treten. Bereiten Sie Ihren Kund*innen also von Anfang an einen herzlichen Empfang. Schaffen Sie zum Beispiel eine gemütliche Ecke am Eingang: Auch wenn Ihr Salon nicht über einen viel Platz verfügt, stellen Sie eine kleine Bank oder ein paar Stühle auf und machen Sie es sich gemütlich.

Dazu müssen Sie nicht alle möglichen Decken, Kissen und Teppiche verwenden (obwohl das natürlich auch eine Methode ist) – einfache, aber wirkungsvolle Lösungen reichen aus. Ein wenig Grün (eine Pflanze oder eine Vase mit Blumen) und eine schöne Lampe mit sanfter Beleuchtung – überlegen Sie, welche Deko zum Stil Ihres Salons passt.

Gut, jetzt kommt der Moment, in dem Ihre Kund*innen etwas Zeit totschlagen müssen. Es liegt an Ihnen, dies so angenehm wie möglich zu gestalten und die Kundenbindung zu fördern. Natürlich können Sie wie üblich einige Zeitschriften auslegen, aber Sie können auch die folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  • Ein paar Bücher über Kunst, Fotografie oder lokale Geschichte zum Schmökern;
  • Ein entspannender Kräutertee, einige kalte Getränke für die wärmeren Monate oder vielleicht ein Glas Wein;
  • Eine Schnellladestation für Smartphones – damit sie in jeder Hinsicht zu 100 % aufgeladen sind.

Hüten Sie sich ausserdem vor Lufterfrischern und Parfüms: Diese können sich mit den Düften der im Salon verwendeten Produkte vermischen und einen alles andere als einladenden Effekt erzeugen.

2. Die Macht des Lächelns

Es ist die erste Regel der Gastfreundschaft, aber nach jahrelanger Erfahrung neigt man dazu, das Lächeln gegenüber Kund*innen als selbstverständlich anzusehen. Eine positive Einstellung ist in der Kundenbeziehung sehr wichtig: eine offene und einladende Haltung, ein Händedruck (wenn möglich und erwünscht), ein Lächeln und ein Blick in die Augen der Kund*innen sind alles Haltungen, die Ihnen zusätzliche Punkte in Sachen Kundenfreundlichkeit einbringen werden.

Vergessen Sie zudem nicht, Ihre Kund*innen mit ihren Namen anzusprechen: Das ist eine kleine, aber sehr geschätzte Geste.

3. Kundenbindung in den sozialen Medien

Da ein Großteil der Kommunikation (auch) online stattfindet, müssen auch die Kundenbeziehungen an allen Fronten gepflegt werden. Oder besser gesagt, auf allen Plattformen. Soziale Medien sind ein grossartiger Ort, um ein ansprechendes Erlebnis zu schaffen und Ihren Kund*innen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein. Und das alles beginnt offline:

  • Möchten Sie die Anzahl der Follower*innen erhöhen? Bitten Sie Ihre Kund*innen am Ende der Behandlung, Ihnen in den sozialen Medien zu folgen (aber bestehen Sie natürlich nicht darauf).
  • Möchten Sie die Interaktion erhöhen? Bitten Sie um die Erlaubnis, das Endergebnis auf Ihren Kanälen zu teilen und taggen Sie Ihre Kund*innen (wenn sie einverstanden sind).
  • Möchten Sie die Sichtbarkeit Ihrer Accounts erhöhen? Bitten Sie Ihre Kund*innen, Sie in ihren Inhalten zu markieren, wenn sie z. B. eine Story in Ihrem Salon veröffentlichen oder ihre neuen Looks festhalten (und um Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen, gibt es natürlich auch den Treatwell-Marktplatz).

Dies sind alles relativ einfache Möglichkeiten, um die Konversation auch nach dem Coiffeur- oder Beautybesuch aufrechtzuerhalten. So erzielen Sie mit nur wenigen Massnahmen tolle Ergebnisse.

4. Kleine Behandlungen, grosse Ergebnisse

Wie können Sie Ihren Kund*innen einen zusätzlichen Service bieten und eine gute Kundenbindung aufbauen, ohne tatsächlich gross zusätzlichen Aufwand zu betreiben? Eine gute Behandlung verdient natürlich eine weitere. Wir sagen natürlich nicht, dass Sie kostenlose Behandlungen à la Oprah Winfrey verschenken sollten, aber eine Kleinigkeit kann nie schaden. Hier sind einige Beispiele:

  • Besitzen Sie einen Coiffeursalon? Dann könnten Sie eine kurze entspannende Schulter- und Nackenmassage anbieten, bevor Sie zur Haarwäsche übergehen.
  • Besitzen Sie einen Beautysalon? Dann gilt das Gleiche wie oben, oder aber Sie könnten am Ende einer Gesichtsbehandlung anbieten, die Augenbrauen zu zupfen.
  • Oder wenn Sie Hand- und Fusspflege anbieten, fragen Sie, ob eine Nagelhautcreme oder ein entspannendes Fussbad gewünscht wird.

Denken Sie immer daran, den oder die Kund*in zu fragen, ob die Behandlung ihn oder sie anspricht, und darauf hinzuweisen, dass es sich um eine kostenlose Behandlung handelt. Der oder die Kund*in könnte sonst denken, dass Sie versuchen, ihm oder ihr unaufgefordert Dienstleistungen zu verkaufen, was das Gegenteil bewirken würde.

5. Versenden Sie Geburtstagsglückwünsche

Der Klassiker, der unserer Meinung nach dieser Liste die Krone aufsetzt: der Geburtstagsglückwunsch. Er ist persönlich, er ist aufmerksam und er ist eine Kleinigkeit. Die perfekte Kombination. Aber jetzt fragen Sie sich vielleicht zu Recht, wie Sie den Überblick über die Geburtstage all Ihrer Kund*innen behalten und, was noch wichtiger ist, wie Sie jedem und jeder eine personalisierte Werbebotschaft schicken können.

Treatwell Pro kümmert sich darum. Dank der integrierten Marketing-Tools können Sie jedem und jeder Ihrer Kund*innen eine personalisierte E-Mail schicken, um ihm oder ihr zum Geburtstag zu gratulieren und ihm oder ihr das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein. So tragen Sie zur Kundenbindung in Ihrem Salon bei.

Sie können auch entscheiden, wann Sie eine Nachricht senden und ob Sie sie mit einem Rabatt oder einer Sonderaktion verbinden möchten. Zum Beispiel könnten Sie dem Geburtstagskind in der Geburtstagswoche einen Rabatt von 10 % auf alle Gesichtsbehandlungen gewähren. Oder bieten Sie eine kostenlose (zusätzliche) Behandlung an, die nur 24 Stunden lang gültig ist? Die Wahl liegt bei Ihnen!