Interessante Gesprächsthemen für den Salon

Wie Sie als Salonbesitzer*in zweifellos wissen, ist die Kundenzufriedenheit eine der wichtigsten Komponenten, die zum Erfolg oder Misserfolg eines Salons beitragen. Der Kundenkontakt (neben der erfolgreichen Durchführung von Behandlungen) spielt dabei natürlich eine grosse Rolle. Es ist daher wichtig, für jede*n Kund*in die richtigen Gesprächsthemen zu finden.

Aber leider nicht immer einfach, denn nicht bei jedem oder jeder klappt es auf Anhieb. Keine Sorge, das ist normal, und sicher gibt es auch bei Ihnen Momente, in denen Sie weniger gesprächig sind. Sollten Sie jemals in eine Situation kommen, in der Sie denken: “Hilfe! Worüber sollen wir reden?”, gibt es eine Reihe von Gesprächsthemen, die Sie leicht einleiten können und über die Sie mit jedem und jeder Kund*in reden können.

In diesem Artikel verraten wir Ihnen einige interessante Gesprächsthemen, die Sie in Ihrem Salon verwenden können.

Warum ist es wichtig, ein Gespräch zu führen?

Der Kundenkontakt im Salon ist sehr wichtig, denn er trägt zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei. Ein guter Kontakt zu Ihren Kund*innen gibt ihnen das Gefühl, willkommen zu sein und geschätzt zu werden.

Ausserdem kann ein angenehmes Gespräch dazu beitragen, ein Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihren Kund*innen aufzubauen, was für den Aufbau eines erfolgreichen Salons unerlässlich ist. Kund*innen, die sich wohlfühlen und mit Ihnen reden können, kehren eher wieder in Ihren Salon zurück und kaufen möglicherweise weitere Produkte. Kurz gesagt, ein guter Kontakt zu Ihren Kund*innen kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit, mehr Umsatz und mehr Erfolg für Ihren Salon führen.

Abgesehen von konkreten Gesprächsthemen – wie sorgt man für interessante Unterhaltungen?

Da wir nun wissen, dass ein gutes Gespräch zur Kundenbindung beiträgt, möchten Sie vielleicht genau wissen, worum es bei einem interessanten und unterhaltsamen Gespräch gehen sollte. Wenn Sie Gespräche mit Ihren Kund*innen führen, sollten Sie zumindest die folgenden Punkte berücksichtigen:

  • Zeigen Sie Interesse: Stellen Sie Fragen über Ihre Kund*innen und zeigen Sie Interesse an ihren Leben und Interessen. Fragen Sie z. B. nach der Arbeit, der Familie, den Hobbys oder den Urlaubsplänen. Dies trägt dazu bei, ein gutes Verhältnis aufzubauen, und kann zu interessanten Gesprächen führen.
  • Hören Sie aktiv zu: Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kund*innen zuhören und auf das, was sie sagen, eingehen. Geben Sie ihnen Raum zum Reden und lassen Sie sie wissen, dass Sie an dem, was sie zu sagen haben, interessiert sind.
  • Seien Sie positiv: Versuchen Sie, positive Energie auszustrahlen und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Auch Humor kann dazu beitragen, dass Gespräche mehr Spass machen, aber seien Sie vorsichtig, dass Sie nicht zu weit gehen.
  • Respektieren Sie Grenzen: Achten Sie auf die Signale Ihrer Kund*innen und respektieren Sie deren Grenzen. Wenn sie sich bei bestimmten Themen unwohl fühlen, sollten Sie das Gespräch nicht erzwingen und das Thema wechseln.
  • Seien Sie authentisch: Seien Sie Sie selbst. Kund*innen wissen Authentizität und Aufrichtigkeit zu schätzen, und dies kann dazu beitragen, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.
Nageldesignerinnen und Kundinnen im Gespräch - Treatwell – Rock & Roll Beauty
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Was sind interessante Gesprächsthemen?

Nun kommen wir zu dem Punkt, wegen dem Sie höchstwahrscheinlich diesen Artikel aufgerufen haben: Worüber können Sie mit Ihren Kund*innen sprechen? Welche Gesprächsthemen sind interessant? Das hängt natürlich weitgehend von dem oder der Kund*in ab, den oder die Sie vor sich haben, und auch von der Branche, in der Sie arbeiten.

Es gibt jedoch immer einige allgemeine Dinge, über die Sie mit jedem und jeder Kund*in sprechen können – egal, ob Sie ihn oder sie zum ersten oder zum hundertsten Mal sehen. Im Folgenden führen wir eine Reihe von Themen mit Beispielen auf, die Sie in Ihren eigenen Worten im Salon verwenden können.

Hobbys und Interessen

Fragen Sie Ihre Kund*innen nach ihren Hobbys und Interessen. Menschen sprechen gerne über Dinge, die sie begeistern, und das kann zu interessanten Gesprächen führen. Einige Beispiele:

  • Welche Hobbys hast du? Was magst du an ihnen?
  • Treibst du Sport? Wenn ja, wie oft treibst du ihn und was gefällt dir daran?
  • Hast du andere Hobbys, die du gerne ausübst?
  • Gibt es etwas, das du gerne lernen würdest?
  • Was machst du gerne am Wochenende?
  • Hast du nach der Behandlung irgendwelche Freizeitaktivitäten geplant?

Reisen

Fragen Sie Ihre Kund*innen nach ihren Lieblingsurlaubszielen und Reiseerlebnissen. Viele Menschen haben interessante Geschichten über ihre Reisen zu erzählen, und es kann Spass machen, etwas über andere Kulturen und Orte zu erfahren. Dies gilt besonders für die Urlaubszeit. Einige Beispiele:

  • Welches ist dein Lieblingsurlaubsziel und warum?
  • Hast du in letzter Zeit eine Reise unternommen, und wenn ja, wohin?
  • Hast du zukünftige Urlaubspläne, und wenn ja, wohin?
  • Hast du schon einmal alleine eine Reise gemacht? Wenn ja, wohin und wie hast du das erlebt
  • Warst du schon einmal in [Zielort, an dem Sie schon einmal waren oder wo Sie gerne einmal hinfahren würden]?
  • Was ist die weiteste Reise, die du unternommen hast?

Arbeit

Fragen Sie Ihre Kund*innen nach ihrer Arbeit und Karriere. Viele Menschen sind stolz auf ihre Arbeit und sprechen gerne darüber, was sie tun und wie ihre Karriere aussieht. Einige Beispiele:

  • Was bist du von Beruf?
  • Macht dir deine Arbeit Spass? Und wenn ja, was macht dir am meisten Spass?
  • Hast du weitere berufliche Pläne oder Ziele?
  • Wie bist du zu deiner jetzigen Stelle gekommen?

Familie

Fragen Sie Ihre Kund*innen nach ihrer Familie und Leben ausserhalb der Arbeit. Dies ermöglicht persönlichere Geschichten und Sie können so eine Bindung zwischen Ihnen und Ihren Kund*innen aufbauen. Einige Beispiele:

  • Hast du Kinder? Wenn ja, wie alt sind sie und wie heissen sie?
  • Hast du eine*n Partner*in? Wenn ja, wie lange seid ihr schon zusammen?
  • Wie habt ihr euch kennengelernt?
  • Welche Art von Aktivitäten unternehmt ihr als Familie gerne?

Denken Sie daran, dass all diese Fragen zusammengenommen etwas überwältigend sein können, und für manche Kund*innen ist die Familie ein sensibles Thema. Wir empfehlen daher, mit Fragen zur Familie vorsichtig umzugehen. Ausserdem sprechen manche Menschen nicht gerne über ihre Familie. Seien Sie also respektvoll und achten Sie auf die Signale Ihrer Kund*innen.

Medien und Popkultur

Fragen Sie Ihre Kund*innen nach ihren Lieblingsbüchern, -filmen oder -musik. Dies kann zu unterhaltsamen Gesprächen führen und Ihnen helfen, die Persönlichkeit und den Geschmack Ihrer Kund*innen kennenzulernen. Einige Beispiele:

  • Gibt es irgendwelche lustigen Serien, die du derzeit verfolgst?
  • Was ist dein Lieblingsfilm oder deine Lieblingsserie und warum?
  • Welche*r ist dein*e aktuelle*r Lieblingskünstler*in und was magst du an ihm oder ihr?
  • Gibt es ein Buch, das du jedem empfehlen würdest?

Aktuelle Gesprächsthemen und persönliche Geschichten

Neben den oben genannten Themen gibt es natürlich auch viele aktuelle Themen, die Sie im Gespräch ansprechen können. Denken Sie an – so einfach wie es auch ist, es funktioniert immer – das Wetter, die Mode, Unterhaltungsnachrichten, Trends, Triviales und vieles mehr. Vergessen Sie dabei nicht, dass Sie sich auch sehr gut an Ihrem eigenen Leben orientieren können, wenn Sie ein Gespräch führen. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Hast du auf TikTok [Trend] gesehen? Wie fandest du das?
  • Ich habe neulich ein leckeres neues [mexikanisches] Restaurant ausprobiert, was ist deine Lieblingsküche?
  • Ich habe neulich [Serie] angefangen und finde sie unglaublich gut. Hast du sie schon gesehen?
  • Hast du den Trend [Trend, der gerade angesagt ist] schon gesehen? Was hältst du davon?
  • Wirst du bei diesem schönen Wetter heute etwas unternehmen?
  • Wie hübsch sieht/sehen dein*e [Haare/Nägel/Haut/was Ihnen auffällt] aus. Hast du etwas Besonderes damit gemacht?
  • Hast du gehört, was [berühmte Person] getan hat? Was denkst du darüber?
  • Ich werde gleich nach der Arbeit [Aktivität, die Sie machen wollen, wie z. B. Sport oder etwas Lustiges] machen, hast du das schon einmal getan?

Denken Sie daran, dass jede*r Kund*in anders ist und Sie möglicherweise verschiedene Gesprächsthemen verwenden müssen, um eine angenehme und entspannte Umgebung zu schaffen. Hören Sie Ihren Kund*innen zu und stimmen Sie Ihre Gespräche auf ihre Bedürfnisse und Interessen ab. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass sich Ihre Kund*innen wohlfühlen und gerne zu ihrem nächsten Termin wiederkommen.

Erreichen Sie mehr mit Treatwell Pro

Möchten Sie auch nach der Behandlung mit Ihren Kund*innen in Kontakt bleiben? Wir verstehen das. Schliesslich ist ein*e zufriedene*r Kund*in ein*e wiederkehrende*r Kund*in. Halten Sie Ihre Kund*in auf dem Laufenden, was im Salon passiert, indem Sie mit ihnen in Kontakt bleiben – z. B. per E-Mail und SMS. Wussten Sie, dass Sie in Treatwell Pro eine Vielzahl praktischer Vorlagen finden, mit denen Sie im Handumdrehen Mitteilungen an Ihre Kund*innen versenden können?

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