Ein innovatives Unternehmen führen: Ideen für Ihren Coiffeursalon

In letzter Zeit wird es immer schwieriger (um nicht zu sagen fast unmöglich), eine originelle Idee für ein innovatives Unternehmen zu finden. In der Coiffeur- und Beautybranche ist die Konkurrenz gross und es ist zeitaufwendig, sich von der Masse abzuheben. Wenn Sie also auf der Suche nach Inspiration oder Ideen für die Gründung eines innovativen Salons sind, sind Sie hier genau richtig.

Welche Art von Unternehmen ist im Jahr 2023 gefragt?

Wie bereits erwähnt, ist das Ziel, sich von der Konkurrenz abzuheben, wenn man nach Ideen für ein erfolgreiches Unternehmen sucht. Natürlich sind Professionalität und Leidenschaft unverzichtbare Elemente bei der Führung eines Coiffeursalons (oder Beautysalons), aber es gibt noch mehr.

Heutzutage suchen Kund*innen nicht nur einen Ort, an dem sie Dienstleistungen kaufen können, sondern ein Erlebnis, das ihnen das Gefühl gibt, verwöhnt zu werden, sich wohl zu fühlen, “zu Hause” zu sein.

Ideen zu finden, um ein innovatives Unternehmen zu führen, ist daher von entscheidender Bedeutung, um wahrgenommen zu werden. Es kann jedoch eine Herausforderung sein, einen Kompromiss zwischen dem zu finden, wofür wir leidenschaftlich stehen, und dem, was (auch aus geschäftlicher Sicht) funktioniert. Beginnen Sie also mit den Grundlagen: Hier sind sechs Schritte, die Ihnen helfen, eine originelle und effektive Idee zu finden.

So finden Sie die Idee für ein innovatives Unternehmen in 6 Schritten

  • Analysieren Sie den Markt und die Konkurrenz
  • Entdecken Sie die neuesten Branchentrends (und was sie in der Welt bewirken)
  • Fragen Sie sich: „Was fehlt in meiner Stadt?
  • Wählen Sie ein Merkmal, das Ihren Salon einzigartig macht
  • Prüfen Sie die Praktikabilität Ihrer Idee
  • Testen Sie das Konzept: Könnte Ihre Idee wirklich funktionieren?

Sie möchten einen Coiffeursalon eröffnen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Werfen Sie einen Blick auf diesen Artikel. Und dann finden Sie einen Namen für Ihr Geschäft, entwerfen das perfekte Logo und konzipieren Ihre Marke. Gern geschehen.

Einem Kunden werden die Haare gebürstet
Hair Spies – Unsplash

6 Ideen, um ein innovatives Unternehmen zu führen: Der Erfolg Ihres Coiffeursalons beginnt hier

Gut, es ist Zeit, zum Kern der Sache zu kommen. Wenn Ihnen viele Ideen in den Sinn kommen, Sie aber nicht wissen, für welche Sie sich entscheiden sollen, oder, noch schlimmer, wenn Ihnen überhaupt keine Ideen einfallen, halten Sie Stift und Papier bereit: Hier sind sechs innovative Ideen für einen Coiffeursalon, der es versteht, aufzufallen.

KI im Coiffeursalon? Das nennt man “Virtual Hairstyling”

Es wird immer mehr über künstliche Intelligenz gesprochen und darüber, wie sie unsere (alltägliche) Zukunft verändern wird. Aber was wäre, wenn die Zukunft heute wäre? Wenn Sie sich fragen, wie man Supertechnologie mit Scheren, Färbemitteln und Frisuren verbinden kann, lautet die Antwort: Virtual Hairstyling.

Dabei handelt es sich um eine Software, die es Kund*innen ermöglicht, einen Schnitt, eine Farbe oder eine Frisur “auszuprobieren“, bevor sie tatsächlich von Ihnen umgesetzt wird, und zwar ganz einfach mithilfe einer Smartphone-Kamera – ein bisschen wie bei Instagram-Filtern. Das ist eine lustige und aussergewöhnliche Aktivität für Ihre Kund*innen, aber auch sehr nützlich für Sie.

Und ja, der Rat eines Profis ist entscheidend für diejenigen, die sich auf Ihre fachkundigen Hände verlassen, aber seien wir mal ehrlich: Wie viele Kund*innen da draussen vertrauen Ihnen blindlings? Eben. “Ich glaube nur, was ich sehe“, lautet das Sprichwort. Da haben Sie es also, liebe*r Kund*in.

Von Nischendienstleistungen und Haarpflegeroutinen

Der Wunsch, sich wie zu Hause zu fühlen, ist heute ausschlaggebend für die Wahl der Kund*innen. Und das gilt auch für die Frisur: Beratung, Behandlungen und Routinen? Wir wollen sie persönlich gestalten. Hier ist also die Lösung.

Spezialisieren Sie sich: Bändigen Sie lockiges Haar, behandeln Sie Afro-Haar, geben Sie brüchigem, dünnem Haar Volumen oder wirken Sie Wunder gegen das uralte Problem “fettige Haut und trockene Spitzen”.

Und dann bieten Sie personalisierte Behandlungen an, die nicht nur im Salon, sondern auch zu Hause durchgeführt werden können: zunächst eine Beratung, um die Bedürfnisse des/der Kund*in zu ermitteln, und dann eine massgeschneiderte Haarroutine, die durch regelmässige Termine im Salon überwacht wird.

Kurz gesagt: Verwandeln Sie sich in einen persönlichen Haartrainer.

Sobald Sie die am besten geeignete Haarroutine vorgeschlagen haben, denken Sie daran, Ihre Kundendaten zu aktualisieren (auch auf Treatwell Pro), damit Sie kein einziges Detail ihrer Routine vergessen.

Go green: Geschäfte mit dem Planeten

Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung, sondern ein Lebensstil, der zwar nicht einfach ist, dem aber immer mehr Menschen in ihrem täglichen Leben und bei ihren Entscheidungen folgen wollen. Ja, sogar im Bereich der Beautypflege.

Wenn auch Sie als Beautyprofi diesen Weg einschlagen, ist dies die perfekte innovative Idee für Sie: ein (nachhaltiger) Salon. Öko- und Bioprodukte, ammoniakfreie Färbemittel, Färbekräuter und 100 % natürliche Behandlungen. Aber das ist noch nicht alles: Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf Produkte, also wählen Sie auch recycelte Gegenstände als Ihre Salonmöbel und fördern Sie das Energie- und Wassersparen.

Und nicht zuletzt: Pflanzen. Es gibt zahlreiche Plattformen, die es Ihnen ermöglichen, Bäume auf der ganzen Welt zu pflanzen und so Ihre CO2-Emissionen zu kompensieren. Zu kompliziert? Bieten Sie Ihren treuesten Kund*innen an, eine Patenschaft für eine Pflanze zu übernehmen, die Ihr Geschäft schmückt, und tragen Sie so zu deren Pflege und Wachstum bei. So kommen Ihre Kund*innen immer wieder in Ihren Salon und Sie sorgen für saubere Luft in der Umwelt.

Treatwell – Egizia Staff Salon

Hair Spa für das Wohlbefinden von Geist und Haar

Spüren Sie die Entspannung, die uns durchdringt, sobald wir das Wort “Spa” lesen? Stellen Sie sich einmal die Wirkung auf Ihre Kund*innen vor.

Wir haben es schon einmal gesagt, aber wir wiederholen es noch einmal: Die Kundenerfahrung macht 50 % der Dienstleistung aus. Schaffen Sie also neben der Professionalität einen unvergesslichen Moment für Ihre Kund*innen, einen Spa-Moment, um das Haar und auch den Geist zu regenerieren. Aromatherapie, Chakra-Reinigung, Gong-Bad, Farbtherapie.

Und das alles, während das heisse Wasser über das Haar ihrer Kund*innen läuft und Sie ihnen ein umwerfendes Makeover vorbereiten. Welch eine Wellness.

Sie sind kein grosser Fan von ganzheitlichen Behandlungen? Das ist kein Problem. Dafür können Sie eine Ecke Ihres Salons dem Wohlbefinden des Geistes widmen, zum Beispiel für diejenigen, die Haarfarbe einwirken lassen: sanftes Licht und die Möglichkeit, das Smartphone mit dem Soundsystem zu verbinden.

Kümmern Sie sich um Haare und Kinder

Die Zeit ist knapp bei denjenigen, die sich eine Verwöhnbehandlung gönnen wollen, vor allem, wenn es sich um Eltern handelt. Die Kinder sind im Kindergarten, bei den Grosseltern, bei einem Babysitter, man muss sie abholen oder weiss nicht, wo man sie lassen soll (und verzichtet deshalb auf die Behandlung). Wie wäre es, wenn Ihr Salon einen Raum für die Kleinen hätte?

Stellen Sie sich vor: ein Coiffeursalon mit einem Babysitter-Service. Es muss natürlich ein geeigneter und sicherer Raum sein, in dem Spiele, Bücher und Unterhaltung zur Verfügung stehen. Eine Oase der Ruhe und Entspannung (im wahrsten Sinne des Wortes) für die vielen Kund*innen mit Kindern im Schlepptau, die sich eine Beautypause gönnen möchten. Ihr Motto? Sie entspannen sich, wir kümmern uns um Ihre Kinder.

Weil ein Salon so viel mehr ist

Wartezeiten sind eine ständige Herausforderung im Salon: Viele Behandlungen dauern lange und die Langeweile ist immer präsent. Deshalb: Lassen Sie uns diese Minuten mit (anderen) interessanten Aktivitäten füllen.

Eine Bibliotheksecke oder eine kurze Poesie-Lesung; kleine Kunstausstellungen im Salon oder thematische Aperitifs; Tarotkarten-Lesungen oder kurze Kurse zu den verschiedensten Themen (vom perfekten Selfie bis zur Kaffeeverkostung). Das Wichtigste dabei? Ihren Kund*innen einen Grund mehr zu geben, in den Salon zurückzukehren – und vielleicht sogar den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen.

Sie möchten das Ganze lieber selbst in die Hand nehmen? Ganz einfach: Bringen Sie Ihren Kund*innen während der Wartezeit bei, wie sie ihr Haar bürsten können, ohne dass es kaputtgeht, wie sie die Spülung richtig auftragen oder wie sie zu Hause ein perfektes Styling hinbekommen. Geben Sie ihnen Ihr Wissen weiter, und Ihre Kund*innen werden sich wieder (und wieder) für Sie entscheiden.

Bringen Sie Ihr innovatives Unternehmen mit Treatwell Pro online

Jetzt, wo Sie die richtige Idee für Ihr innovatives Unternehmen gefunden haben, müssen Sie es nur noch möglichst vielen potenziellen Kund*innen präsentieren.

Und mit unserem Marktplatz ist das ganz einfach: Sie haben ein eigenes Online-Schaufenster, in dem Sie Ihren Salon, Ihre Behandlungen und Ihre Einzigartigkeit Millionen von Kund*innen präsentieren können, die täglich ihre Coiffeur- und Beautybehandlungen bei uns buchen.

Möchten Sie sich mehr als 50.000 Salons anschliessen, die sich bereits für uns entschieden haben? Dann fangen Sie jetzt damit an.